Regen als Schatz: So wird Wasser in Kenia sauber und trinkbar
In den ersten beiden Artikeln hast du gelesen, wie aus zwei Blechhütten eine Schule wurde und wie die neue Küche entstanden ist. Dabei hast du auch erfahren, dass die Schule ihren Strom von der Sonne bekommt und Trinkwasser aus Regen gewinnt. Doch wie funktioniert das genau?
Das Wichtigste in Kürze
Wenn es einfach schnell gehen soll, dann findest du in diesem Kasten die Hauptaussagen des Artikels:
- Die Dächer der Schule sammeln Regenwasser und leiten es über Rinnen in grosse Wassertanks.
- Mit Filtern und einem besonderen Licht wird aus Regen sauberes Trinkwasser.
- So haben die Kinder jeden Tag Wasser zum Trinken, Kochen und Händewaschen.
Wasser ist nicht selbstverständlich
In Mshomoroni gibt es keine Wasserleitungen wie bei uns. Wasser aus dem Hahn gibt es dort nicht. Früher musste das Wasser teuer gekauft werden. Es wurde in Kanistern zur Schule gebracht. Oft reichte das Wasser nicht für alle Kinder. Manchmal fehlte Wasser zum Kochen, manchmal zum Händewaschen.
Darum beschlossen Grace, Harrison und Joshua gemeinsam, dass die Schule ihr eigenes Wasser sammeln soll.
Regen als Schatz
Wenn es regnet, fliesst das Wasser von den Dächern der Schulgebäude in Regenrinnen. Von dort wird es in zwei grosse Wassertanks unter dem Pausenplatz geleitet. Diese Tanks sind sehr gross, etwa so gross wie ein Swimmingpool in einem Garten bei uns. So kann die Schule auch dann Wasser nutzen, wenn es längere Zeit nicht regnet.
Doch Regenwasser ist noch kein Trinkwasser. Es kann Schmutz, Bakterien oder Keime enthalten. Deshalb braucht es einen weiteren wichtigen Schritt.
Vom Regenwasser zum Trinkwasser
Das gesammelte Wasser wird durch mehrere Filter geleitet. Zuerst werden Sand und kleine Schmutzteilchen herausgefiltert. Danach fliesst das Wasser durch weitere Filter, die schlechte Gerüche und Schadstoffe entfernen.
Zum Schluss wird das Wasser mit UV-Licht bestrahlt. Dieses Licht kann man nicht sehen, aber es tötet Bakterien und Keime ab. Danach ist das Wasser sauber und sicher. Es kann ohne Sorge getrunken werden. Es braucht dafür keine Chemie und kein Chlor. Das Wasser schmeckt gut.
Wasser für den ganzen Schulalltag
Das saubere Wasser wird in der Küche zum Kochen verwendet. Die Kinder trinken es in den Pausen und waschen sich damit die Hände. Sauberes Wasser schützt vor Krankheiten und hilft, gesund zu bleiben.
Für die Toiletten wird Abwasser benutzt, damit kein Trinkwasser verschwendet wird. So geht die Schule sorgfältig mit ihrem Wasser um.
Ein grosser Unterschied
Heute muss die Schule fast kein Wasser mehr kaufen. Sie ist unabhängiger und besser vorbereitet auf lange Trockenzeiten. Vor allem aber haben die Kinder jederzeit Zugang zu sauberem Wasser. Das ist für viele Menschen auf der Welt nicht selbstverständlich.
*Mit Unterstützung von ChatGPT vom Original Niveau B1 auf A2 vereinfacht.
Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!
Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.
Unterstütze uns