chinderzytig@gmail.com / Instagram @chinderzytig

Unterstützen Sie uns finanziell! 

Verein Chinderzytig, 3037 Herrenschwanden

Raiffeisenbank Bern, Waisenhausplatz 26, 3011 Bern

IBAN: CH37 8080 8001 2338 1247 2

Signet.png

Donald Trump spricht (5.7.2019)

Der 4. Juli ist der Nationalfeiertag in den USA. Ein Grund für den Präsidenten, das Land zu feiern. 

Donald Trump ist der Präsident der USA. Der Chef. Es ist normal, dass der Präsident einmal im Jahr eine Rede zur Nation hält. Diese Rede ist immer sehr wichtig. Es geht darum, dass er seinen Mitbewohnern sagt, wie es dem Land geht und woran er arbeitet. Seine Fans sind Republikaner. Sie Gegner sind die Demokraten, die mögen nicht so sehr, was er macht. 

Der Job als Präsident ist sehr schwierig. Man kann es niemals jedem Recht machen. Donald Trump ist ein auffälliger Präsident, da er eine eigene Meinung hat, die nicht immer beliebt ist. So will er zum Beispiel an der Grenze eine grosse Mauer bauen, damit keine Ausländer mehr in die USA kommen können. Wie immer gibt es mindestens zwei Seiten. Für Trump und seine Fans sind viele Menschen (besonders Ausländer oder Andersdenkende) eher gefährlich. Eine Mauer schützt die Amerikaner also vor dem Bösen. Für Menschen mit einer anderen Meinung als Trump, ist eine Mauer als Grenze etwas Böses. Man grenzt Menschen aus, die nichts Böses im Sinn haben: Familien, Kinder... Für beide Seiten sind ihre Meinungen richtig und die anderen Meinungen falsch. Was ist deine Meinung?

So gibt es nun seit einigen Monaten bereits Streit. Und eine friedliche Lösung ist nicht in Sicht.