2022 war auch ein gutes Jahr

28.12.2022
Lars Ziörjen
Hören Sie

Zum Jahresende gibt es viele Jahresrückblicke. In den letzten Jahren war uns oft zum Jammern zu Mute: Corona, Ukraine-Krieg, Energiekrise, Klimakrise. Wenn man Zeitungsartikel liest, gibt es sehr oft schlechte Neuigkeiten. Doch, das Jahr 2022 war auch ein gutes! Warum?

Die Natur erholt sich

Mindestens drei tolle Botschaften erreichten uns im Jahr 2022.

  1. Die Tiger haben ihre Zahl erhöht. Es gibt momentan rund 40% mehr Tiger auf der Erde als noch vor einem Jahr. Der Schutz der Tierart scheint zu greifen.
  2. Das Great Barrier Reef in Australien, das grösste Korallenriff der Erde, wird wieder gesunder. Die Korallen erholen sich und holen sich ihre Farbe zurück.
  3. Die Meeresschildkröten kehren zurück. In den letzten 20 Jahren wurden gezielte Massnahmen getroffen, um diese Tiere zu schützen. Nun scheinen sie in ihre gewohnte Umgebung zurückzukehren und sich zu erholen. Genau wie Buckelwale, Biber, Seeadler, Grauwölfe, Braunbären und Bisons.

Gefährdete Pflanzen und Tiere kehren zurück, wenn wir Menschen sie schützen.

Menschen machen vorwärts

  1. Aufstand gegen Autokraten. Das Volk wehrt sich gegen strenge Regierungen, wie zum Beispiel jene im Iran. Demonstrationen trotz starker Gegenwehr der Polizei sind an der Tagesordnung.
  2. Hilfe für Flüchtlinge. Die Flüchtlingshilfe in der Schweiz und anderen Ländern zeugt von hoher Solidarität. Wir stehen ein und helfen einander.
  3. Die Medizin entwickelt Impfstoffe gegen Malaria und rottet den Guinea-Wurm aus. Die Forschung rettet Menschenleben!

Ein kleines Zeichen für den Fortschritt erlebten wir auch an der WM in Katar, als erstmals (endlich) eine Frau ein Spiel pfeifen durfte. Ja, der Krisen gibt es viele. Doch der Erfolgsmeldungen eben auch. Und nicht zuletzt seid ihr, liebe Chinderzytig-Lesenden, ebenfalls ein Zeichen für Fortschritt. Ihr interessiert euch, wollt selber denken, hinterfragt alte Traditionen, die nicht umweltschützend sind… und sorgt so ebenfalls für eine bessere Welt. Eine Welt von morgen!

Nun bist du dran

Kennst du noch mehr Erfolgsmeldungen? Was tust und erlebst du im Alltag, das Hoffnung für die Zukunft macht? Teile es uns mit!

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns