Die Idee entsprang einem Kinderkopf

Wir nehmen uns nicht weniger vor, als einen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung der Erwachsenenwelt von morgen zu leisten. Doch, diese Idee ist nicht etwa aus unseren Köpfen entsprungen. Tätsächlich ist die Idee der Chinderzytig jene eines siebenjährigen Knaben gewesen, der mit seinem Vater an einem gewöhnlichen Dezembertag im Jahr 2018 beim Mittagessen mehr über die Welt erfahren wollte. Namentlich: Mehr über Donald Trump. Nach einem langen, intensiven Gespräch über Gott, Trump und die Welt fragte ich meinen Sohn, ob er denn gerne mehr über diese Themen wissen möchte und ob dies an der Schule zu kurz käme.

Wir fachsimpelten nun weiter und überlegten uns, was der Schule allenfalls unter die Arme greifen könnte, um solche Themen den Kindern und Jugendlichen näher zu bringen: Die Idee einer Zeitung für Kinder war geboren. Dank eines Kindes und nicht dank Erwachsenen, die zu oft meinen besser zu wissen, was Kinder wollen.

Chinderzytig = Mana

Aus dem Verein und der Vision der Chinder- und Jugendzytig hat sich der Dachverein Mana entwickelt, in welchen die Chinderzytig integriert wurde. Die Schaffung dieses Dachvereins ermöglicht es die grossen Ziele noch präziser und professioneler zu realisieren.

zur Mana-Website

Unser Vorstand

Seraina Branschi
Verantwortung Ressort HR
Melanie Cabaleiro
Verantwortung Ressort Bildung
Isabel Niklaus
Verantwortung Ressort Marketing/Kommunikation
Ardijan Sali
Verantwortung Ressort Finanzen
Lars Ziörjen
Verantwortung Ressorts Redaktion und Controlling, sowie Gesamtverantwortung

Geschäftsstelle

Lars Ziörjen
Geschäftsführer
Alina Steiner
Mitarbeiterin Geschäftsstelle & Administration
Linda Frischknecht
Mitarbeiterin Geschäftsstelle & Administration
Matthew LaPorte
Webmaster, Entwickler
25+

Freiwillige aus dem Schulsystem, der Medienlandschaft und dem Privatsektor unterstützen das Redaktionsteam von Chinderzytig und unsere Bildungsabteilung.

Unser Beirat

Matthias Aebischer
Nationalrat, Dozent, Journalist
Rosmarie Bernasconi
BuchhändlerinVerlag Einfach Lesen, Buchautorin
Katharina Kalcsics, Prof. Dr.
Bereichsleiterin FWFD, PHBern, Institut für Primarstufe
Dominik Mösching
Organisationsentwickler, Sozialwissenschaftler Stadt Bern
Felix E. Müller
Ehemaliger Chefredaktor NZZ am Sonntag
Jolan Ziörjen
Schüler, Leser, Inspirationsquelle

Chinderzytig in den Medien

Danke für ihre Unterstützung

Häufig gestellte Fragen

Wir beziehen unsere Informationen primär aus dem Internet und aus Printmedien. 99% der Informationen stammen von:
  • Der Bund
  • NZZ
  • NZZ am Sonntag
  • SRF
  • Watson
  • Die Zeit
  • 20 Minuten
  • CNN
  • Wikipedia
Nein. Wir sind der Meinung: Kinder kriegen sowieso mit, was auf der Welt geschieht. Ja, die Themen sind zuweilen hart an der Grenze des Verträglichen - auch für uns. Doch, wir wollen die Hürden senken und die Möglichkeit bieten, auch mit Kindern die "harten Fakten" der Gesellschaft diskutieren zu können. Sie interessieren sich nicht nur für Games, Pferde und Mauerblümchen. Es ist in der Verantwortung von uns Erwachsenen, notabene auch nur Kinder in älteren Körpern, die jüngeren Mitglieder unserer Gesellschaft wahrzunehmen, sie ernst zu nehmen und ihnen Red' und Antwort zu stehen - wenn sie es wünschen. Kinder können und wollen verstehen, sie haben eine Meinung und durch ihr reineres Herz sind ihre Worte zuweilen tiefgründiger und differenzierter, als jene von uns Erwachsenen.
Wir sind uns dieser Problematik durchaus bewusst. Zu Anfangszeiten gab es aus diesem Grund bereits die "Jugendzytig", die aufgrund der fehlenden Ressourcen eingestellt worden war. Aktuell denken wir immer wieder darüber nach, via unserer Plattform www.explore-mana.org eine Zeitung auch fürs ältere Publikum zu entwickeln. Noch fehlt es uns an finanziellen und personellen Ressourcen. Vielleicht bist du ja gerade unser*e Türöffner*in? Wir würden dies begrüssen!
Ja, Bildung muss gratis sein! Das ist unser Anspruch. Deshalb leben wir von der Mitarbeit unserer Freiwilligen und finanzieren uns durch Stiftungs- und Fördergelder sowie Unterstützungsbeiträge von Abonnent*innen. Leider reicht die Finanzierung nur knapp, weshalb wir immer wieder auf der Suche nach (neuen) Gönnerschaften sind. Falls du eine Institution, ein Unternehmen oder eine Gruppierung kennst, die uns unter die Arme greifen möchte, melde dich bitte via info@chinderzytig.ch
Wir sind fünf Personen aus den Bereichen Bildung (Lehrpersonen, Schulleitung), Marketing, Kommunikation, Logistik und Coaching (Berufungsfinder.ch-Coaching). Somit decken wir das Pädagogische, das Erklärende, das Privatwirtschaftliche, das Kommunikative und das Organisatorische ab. Gesamthaft arbeiten für die Chinderzytig, vorwiegend im Ehrenamt, ca. 25 Personen mit (Stand: Dezember 2023)
Wir verfügen über ein Redaktionsteam, das im Ehrenamt oder für einen kleinen Obolus die Artikel und Arbeitsmaterialien erstellt. In der Redaktion sind dies Menschen, die schreibaffin sind und für Kinder schreiben wollen, in der Bildung setzen wir (angehende) Lehrpersonen voraus, um den Qualitätsansprüchen der modernen Didaktik sowie des Lehrplans 21 gerecht zu werden. Solltest du dich in einem der beiden Bereiche sehen und falls du Lust hast, mitzuwirken, dann bist du herzlich willkommen. Schreib uns!