Am Ende gewinnt das Gute eben doch

28.10.2020
Lars Ziörjen
Hören Sie

Ein Virus hier, ein Krieglein dort, eine Ungerechtigkeit drüben, ein selbstverliebter Mensch hüben wenn man die heutigen Medien verfolgt, kann man meinen, auf der Welt geschieht nichts Gutes.

Ich bin ein Fan von kitschigen Filmen und gewissen Superhelden: denn dort gewinnt am Ende immer das Gute. Nehmen wir uns diesen Fokus der Woche lang Zeit und schauen auf das Gute, das gerade geschieht…

Zum Beispiel: Babyboom in Afrika

Nein, nicht noch mehr Menschen, von denen hat es schon viele. Der Babyboom, der gerade Freude auslöst, geschieht in Kenia. Dort erleben die gefährdeten Elefanten eine Babywelle. Oft auf der Flucht vor Touristen, Hobby-Jägern und Grosstierwilderern, die nur die Stosszähne wollen, wurden bis heute in diesem Jahr bereits 170 Neugeborene gezählt. Die Zahl der Elefanten in Kenia hat sich in den vergangenen gut 20 Jahren nun mehr als verdoppelt. Die Gefahr des Aussterbens ist mit etwa 35 000 Elefanten in Kenia nun ein bisschen weiter weg.

Via unsplash
Hu Chen

Zum Beispiel: Weitsicht in Indien

Wir merken es alle, seit dem Lockdown: Die Natur geniesst unsere Eingeschränktheit. Sie atmet spürbar auf, die Flüsse sind klarer, die Tiere mutiger, die Luft reiner. Auch in Indien. Dort können die Menschen im Ort Panjab erstmals seit mehr als 30 Jahren wieder bis zum Himalaya sehen. Dank des Lockdowns und somit dem fehlenden Strassenverkehr nahm die Luftverschmutzung ab. Reinere Luft und Weitsicht. Good News!

Via unsplash
Shubham Nikam

Zum Beispiel: Plastikfreier Pazifik

Mit 16 war Boyan Slat aus Holland schockiert, als er bei Familienferien am Meer unzähligen Plastikmüll im Wasser entdeckte. Drei Jahre später hat er bereits 2 Millionen Dollar gesammelt, um seine Idee des “Ocean Cleanup” (der Ozean-Reinigung) zu entwickeln: eine Röhre, die im Meer Plastikrückstände einsaugt und zurück an Land bringt, damit es fachgerecht entsorgt werden kann. Nun lief eine erste grosse Testphase im Pazifik an der Küste von San Francisco - mit Erfolg. Viel Plastikmüll konnte gesammelt werden und Tiere kamen kaum zu Schaden. Nun sollen bis zu 60 solche Plastiksaugrohre produziert und ins Meer gebracht werden.

×

Boyan Slat

Boyan Slat st ein niederländischer Erfinder, Unternehmer und ehemaliger Student am Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik der Technischen Universität Delft (in den Niederlanden), der die Ozeane vom Plastikmüll befreien will.

Via Unsplash
Brian Yurasits

Nun bist du dran

Was erfährst du Gutes in deinem Alltag? Wo entdeckst du die grossen und kleinen Freuden? Die Sorgen, auch wegen Corona, sind real – aber lassen wir uns durch die Sorgen nicht die Freude nehmen. Am Ende gewinnt doch das Gute sowieso. Oder?

Sprich darüber – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit einem Kommentar in der Kommentarspalte, auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns