Ein Blick auf das abgebrannte Konzerthaus Crocus City Hall nach einem Terroranschlag in Krasnogorsk, außerhalb von Moskau, Russland, 25. März 2024.
KEYSTONE

Anschlag in Moskau

27.03.2024
Kathrin Hausammann
Hören Sie

In diesen Tagen beschäftigt leider wieder eine besonders schreckliche Nachricht die Medien. Am letzten Freitag gab es einen Anschlag auf eine Konzerthalle in Moskau. Mehrere Männer schossen in der Halle um sich. Es gab auch Explosionen und das Dach fing an zu brennen. Es wurden viele Menschen getötet oder verletzt. Warum kam es zu diesem schrecklichen Ereignis?

Für den Anschlag ist anscheinend die Organisation „Islamischer Staat“ verantwortlich. Die Organisation selbst teilte dies kurz nach dem Anschlag im Internet mit. „Islamischer Staat“, kurz IS genannt, ist eine Terrororganisation aus Afghanistan. Terror bedeutet, Angst und Schrecken zu verbreiten. Der IS tut dies, indem seine Mitglieder Anschläge durchführen, bei denen es Tote und Verletzte gibt. Terroristische Organisationen zeigen so, wie mächtig sie sind und dass sie ihren Willen mit Gewalt durchsetzen. Der IS hat schon mehrere ähnliche Anschläge verübt – zum Beispiel im Jahr 2015 bei einem Rockkonzert in Paris.

Warum Russland?

Die Anschläge des IS haben vor allem religiöse Gründe. Der IS ist eine muslimische Organisation. Er führt einen sogenannten „Heiligen Krieg“ gegen andersgläubige Länder, insbesondere christliche Länder. Dazu gehören die USA, europäische Länder, Israel und eben auch Russland. Dass bei den Anschlägen unschuldige Menschen zu Schaden kommen, ist dem IS egal. Er will grösstmögliche Aufmerksamkeit und Schrecken verbreiten. Und so seine Macht demonstrieren.

Kriege im Namen der Religion

Kriege und Kämpfe wegen unterschiedlicher Religionen gibt es schon lange in der Geschichte. Im Mittelalter, zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert, waren es zum Beispiel die sogenannten Kreuzzüge. Da drangen Christen aus westlichen Ländern in den Nahen Osten vor, um die Ausbreitung des Islam zu verhindern. So war zum Beispiel die Stadt Jerusalem stark umkämpft zwischen Christen und Muslimen.

Nun bist du dran

Was sagst du dazu, dass aus religiösen Gründen Kriege geführt werden? Soll nicht jede*r glauben dürfen, was er oder sie möchte? Wie gehst du mit anderen Glaubensrichtungen und Meinungen um?

Frage nach, bilde dir deine Meinung, sprich darüber – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns