Auf der Baustelle

15.09.2022
Rahel Butt
Hören Sie

Viele Menschen in der Schweiz arbeiten auf dem Bau. Doch was gibt es in diesen unterschiedlichen Berufen eigentlich alles zu entdecken?

Das Wichtigste in Kürze

Wenn es einfach schnell gehen soll, dann findest du in diesem Kasten die Hauptaussagen des Artikels:

  • Auf dem Bau gibt es viele sehr spannende und abwechslungsreiche Berufe.
  • Das Bauwesen wird in die Bereiche Hochbau und Tiefbau aufgeteilt.
  • Bauberufe sind vor allem für Menschen geeignet, die gerne an der Natur sind, sich bewegen und gerne mit den Händen arbeiten.

Maurerinnen und Maurer, Strassenbauerinnen und Strassenbauer, Schreinerinnen und Schreiner – das sind nur wenige der Berufe, die es im Bauwesen gibt. In allen diesen Berufen verbringt man viel Zeit draussen und packt selbst mit an. Alle helfen mit, um zum Beispiel Gebäude und Strassen zu bauen oder diese zu reparieren, wenn etwas kaputt geht.

Was ist das Bauwesen?

Die Arbeit auf dem Bau setzt sich aus zwei sehr grossen Bereichen zusammen. Dem Hochbau und dem Tiefbau. Die Bereiche bedeuten eigentlich genau das, was sie aussagen. Im Hochbau geht es um alles, was über dem Boden passiert. Die grosse Sporthalle im Dorf oder die Brücke über dem Fluss gehören dazu. Im Hochbau arbeiten zum Beispiel Maurerinnen und Maurer oder Dachdeckerinnen und Dachdecker. Zum Hochbau gehört übrigens auch das, was in unseren Wohnungen passiert. Bodenlegerinnen und Bodenleger helfen uns dabei, dass wir einen schönen Fussboden haben und Sanitärinstallateure installieren und reparieren sanitäre Anlagen wie Badewannen, WC‘s und Lavabos.

Wer mit seinen Eltern schon einmal durch den Gotthardtunnel gefahren ist, konnte so die Arbeiten des Tiefbaus bewundern. Tunnel und auch Eisenbahngleise gehören zu diesem Bereich. Hier arbeiten zum Beispiel die Strassenbauerinnen und Strassenbauer oder die Gleisbauerinnen und Gleisbauer.

Wer arbeitet auf dem Bau?

Berufe auf dem Bau sind teilweise richtig anstrengend für den Körper aber machen auch sehr grossen Spass. Viele Menschen auf dem Bau bewegen sich also oft gerne oder sind gerne in der Natur. Wenn dich der obige Teil zum Hochbau und Tiefbau interessiert hat, dann hast du sicher ein bisschen technisches Interesse. Das ist auf jeden Fall wichtig, damit du bei der Arbeit Spass hast. Wenn du ausserdem gerne im Werkunterricht in der Schule geschliffen, gehämmert und gebastelt hast, könnte ein Beruf im Bauwesen spannend für dich sein.

In diesem Artikel hast du nur einen ganz kleinen Einblick in die grosse, weite Welt des Bauwesens erhalten. Es gibt noch ganz viele weitere spannende Berufe, die dort auf dich warten.

Arbeitsmaterial

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns