Warum haben wir an Auffahrt frei?

24.05.2022
Anna Deppeler
Hören Sie

An dem verlängerten Auffahrtswochenende mit der Familie wegfahren oder mit Freunden und Freundinnen abmachen. Dies ist schön und gut. Aber was wird da eigentlich genau gefeiert?

Das Wichtigste in Kürze

Wenn es einfach schnell gehen soll, dann findest du in diesem Kasten die Hauptaussagen des Artikels:

  • Auffahrt ist ein christlicher Feiertag, der in der Schweiz gesetzlich verankert ist.
  • Immer 40 Tage nach Ostern wird die Rückkehr von Jesus Christus in den Himmel gefeiert. Deshalb wird der Feiertag auch „Christi Himmelfahrt“ genannt.
  • Diese Jahr ist Auffahrt am Donnerstag, 26. Mai.

Auffahrt ist in der Schweiz ein gesetzlicher Feiertag. Das heisst, alle Schulen, Geschäfte und Firmen müssen einen Ruhetag machen. Auch in Deutschland, Österreich und vielen anderen Ländern wird an Auffahrt freigemacht. Der Feiertag wird oft auch „Christi Himmelfahrt“ genannt.

Christ Himmelfahrt wird jedes Jahr 40 Tage nach Ostern gefeiert. Deshalb findet dieser Feiertag immer an einem Donnerstag, aber nicht immer am gleichen Datum statt. Dieses Jahr wird Auffahrt am Donnerstag, 26. Mai sein.

An diesen Daten wird der Feiertag in den nächsten fünf Jahren gefeiert:

  • Donnerstag, 18. Mai 2023
  • Donnerstag, 9. Mai 2024
  • Donnerstag, 29. Mai 2025
  • Donnerstag, 14. Mai 2026
  • Donnerstag, 6. Mai 2027

Oft wird Auffahrt als verlängertes Wochenende genutzt, indem auch gerade am Freitag freigemacht wird. Dies nennt man „Brücke machen“.

Was wird an Auffahrt gefeiert?

Wie es der Name schon sagt, hat Christi Himmelfahrt etwas mit dem Christentum zu tun.

In der Bibel steht, dass Jesus Christus am Karfreitag ans Kreuz genagelt wurde und gestorben ist. Wenige Tage später soll er aber wieder auferstanden sein. Dies feiern wir an Ostern. In den nächsten 40 Tage habe Jesus den Menschen auf der Erde gepredigt und sei danach wieder in den Himmel zurückgekehrt.

An Auffahrt wird von Gläubigen also gefeiert, dass Jesus, der Sohn Gottes, in den Himmel zurückkehrt.

Bräuche und Traditionen

Im Laufe der Zeit sind viele verschiedene Bräuche und Traditionen zu Christi Himmelfahrt entstanden. Früher im Mittelalter zogen die Gläubigen durch die Ortschaften und beteten für eine gute Ernte.

Auch heute gibt es an Auffahrt noch Bräuche. So gibt es Menschen, die an diesem Tag nur „fliegendes Fleisch“ essen. Es wird also nur Geflügel oder sonstige Tiere, die fliegen können, gekocht

Arbeitsmaterial

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns