Two forest fire fighters engage fire with hose
skeeze

Australien brennt!

12.01.2020
Chinderzytig

In Australien toben grosse Feuer. Viele Menschen und Tiere sind bedroht, Häuser werden evakuiert ein Ende ist nicht in Sicht.

×

Evakuation

Wenn man eine gefährliche Stelle räumen muss, um sich und anwesende Personen zu schützen, dann evakuiert man diesen Ort. Eine Evakuation findet zum Beispiel statt, wenn in einem Haus ein Feuer ausbricht.

Seit Oktober brennt es in Australien. Dass im australischen Sommer, der während unserem Winter ist, oftmals Feuer entsteht, ist normal. Aber das Ausmass in diesem Jahr ist ungewöhnlich und riesig. Bereits sind 27 Menschen in den Flammen gestorben. Und sogar fast eine Milliarde Tiere umgekommen. In Zahlen: 1'000'000'000 Tiere! 7 Millionen hektaren Boden sind zerstört – das ist eine Fläche, doppelt so gross wie die Schweiz.

×

Hektare

Ein Mass, um Flächen zu berechnen (Flächen wie zum Beispiel Rechtecke, Bodenflächen...) 1 Hektare sind 10'000 Quadratmeter. Das ist ein Quadrat von 100m Länge und 100m Breite.

Die Feuerwehr ist gegen so viele lodernde Feuer leider machtlos. Sie tun ihr Bestes, aber das reicht noch nicht. Die Feuer werden wohl noch Wochen, wenn nicht Monate, weiterbrennen.

Grund für die starken Brände sehen viele Menschen im Klimawandel. Es wird wärmer und trockener. Der Boden und die Wälder waren in der Vergangenheit trockener als früher und deshalb sind sie anfälliger für Feuer; wie sich jetzt zeigt. Viele Menschen glauben, dass solche Brände weltweit normal werden, weil wir Menschen zur Erde zu wenig Sorge tragen!

Unterstütze Uns!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung. Es bestehen jedoch regelmässige Kosten um dies zu ermöglichen. Um uns zu unterstützen gibt es folgende Optionen:

Abonnemente

Wir bieten Wissen - einfach verpackt.

Zu den Abonnementen

Spenden

Auch kleine Spenden können eine grosse Wirkung erzielen.

Kommentare

comments powered by Disqus