Benzinknappheit im Vereinigten Königreich

29.09.2021
Botond Kalotay
Hören Sie

Seit ungefährer einer Woche erleben Herr und Frau UK eine Knappheit an Benzin - doch wieso? Wir präsentieren euch die Ursachen dieses Phänomens.

Ende letzter Woche ging es los: die UK-Regierung sprach eine allgemeine Warnung aus, die auf eine potentielle Benzinknappheit hindeutete, und bat die Bevölkerung darum, nur bei Notwendigkeit ihre Autos zu tanken. Diese spezielle Situation hat jedoch nicht die offensichtlichste Ursache(n), sondern besteht momentan wegen einer aussergewöhnlichen Kombination an Faktoren, die wir weltweit erleben.

Genug da - nur am falschen Ort

Die Knappheit des Benzins hat eigentlich gar nichts mit dem Benzin selber zu tun. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, muss man näher an den Transport des Benzins schauen - besser gesagt auf die Menschen dahinter. Benzin wäre eigentlich mehr als genug vorhanden im Vereinigten Königreich (wie auch die “Petrol Retailers Association” bestätigte), nur gibt es momentan schlichtweg nicht genug Fahrer*innen, welche das Benzin übers ganze Land verteilt. So gelingt es gar nicht zu den Tankstellen, sondern sitzt in Reservaten - wo es für die Bevölkerung nur von geringem Nutzen ist.

Brexit, COVID-19 und Ruhestände

Doch wieso erlebt man eine Knappheit an Lastwagenfahrerinnen? Dies lässt sich durch drei Hauptpunkte erklären. Seit die UK sich entschieden hat, die Europäische Union zu verlassen, erlebt sie in vielen Berufen eine Knappheit an Anwärtern - auch in Lastwägen. Ebenfalls (vielleicht wenig überraschend) erschwert die COVID-19 Pandemie auch das Leben der Fahrerinnen, die vielmals Grenzen überqueren müssen. Ebenfalls verfolgt man in der UK ein strenges “Testen und Isolieren”-Programm, das Teile der Angestellten zeitweise ausser Gefecht setzt. Und zuletzt kämpft man seit Jahren in der Branche mit einem steigenden Durchschnittsalter (momentan über 55): so steuern viele der Fahrerinnen auf den Ruhestand zu. Die Regierung hat als Notlösung 5000 Arbeitsbewilligungen für ausländische Fahrerinnen bewilligt (beschränkt auf drei Monate) und die Armee bietet ebenfalls Hilfe - doch wie sieht es längerfristig aus? Die Probleme werden sich nicht von alleine lösen.

Nun bist du dran

Wie denkst du, dass man im Vereinigten Königreich vorgehen könnte? Überrascht es dich, dass ein Benzinmangel durch etwas anderes als das Benzin selber verursacht werden kann? Denkst du, diese Gefahr wird nach der Pandemie kleiner sein?

Sprich darüber – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit einem Kommentar in der Kommentarspalte, auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns