Best Friends Forever?

9.06.2022
Anja Borer
Hören Sie

Das Wichtigste in Kürze

Wenn es einfach schnell gehen soll, dann findest du in diesem Kasten die Hauptaussagen des Artikels:

  • Freunde sind wichtig, sie geben uns das Gefühl dazu zu gehören und man kann Erlebnisse miteinander teilen.
  • Freundschaften müssen gut gepflegt werden, damit sie ein Leben lang halten können.

Warum brauchen wir Freunde?

Freundschaften haben eine sehr wichtige Bedeutung für uns Menschen, das Alter spielt dabei gar nicht so eine grosse Rolle. Freunde geben uns das Gefühl dazuzugehören und geben einem die Möglichkeit, schöne Dinge und Sorgen teilen zu können. Man kann zusammen lachen, aber auch zusammen weinen. Meistens teilt man in Freundschaften auch ähnliche Interessen und Hobbys. Das bietet die Möglichkeit sich auszutauschen und Erlebnisse zu teilen. Bei Kindern dienen die Freundschaften vor allem dem gemeinsamen Spielen. Erst später wird es wichtiger, gemeinsame Interessen und Sympathien zu haben.

„Freunde sind die Familie, die man sich aussucht.“ (unbekannt)

Freundschaften sind auch nötig, weil sie einer Person das Gefühl geben wichtig zu sein. Freunde helfen oft, schwierige Entscheidungen zu treffen und geben Ratschläge in ganz alltäglichen Situationen. Dabei kann es um etwas so Wichtiges gehen wie die Wahl einer Lehrstelle oder auch nur darum, was man zu einer Party anziehen soll.

Das Wichtigste in einer Freundschaft ist aber, dass man sich immer aufeinander verlassen kann und dass man ehrlich zueinander ist. Eine Freundschaft ist erst dann echt, wenn man einander vertraut und einander nicht anlügt. Dazu gehört auch, manchmal etwas Unangenehmes anzusprechen und auszudiskutieren.

BFF - Freunde für immer?

Viele Freundschaften ergeben sich in der Schule oder bei der Arbeit. Freundschaften, die im Kindesalter entstehen, halten nur selten ein Leben lang. Je älter man jedoch wird, desto enger und echter werden diese Freundschaften und halten dementsprechend auch länger, vielleicht sogar ein Leben lang. Doch warum ist das so?

Freundschaften aus der obligatorischen Schulzeit zu erhalten ist deshalb schwierig, weil wir in der Ausbildung neue Leute kennenlernen, später von zu Hause wegziehen und vielleicht der Freund oder die Freundin entfernt lebt. Von da an wird es etwas anstrengender, die alten Freundschaften weiter zu pflegen. Man sieht sich nicht mehr automatisch jeden Tag in der Schule, und da zeigt sich schnell, wie wichtig und echt die Freundschaften waren.

Freundschaft 2.0

Heute ist es einfacher Freundschaften aufrecht zu erhalten, nämlich mit Hilfe von Internet und Co. Man kann auch über weite Entfernungen einfach kommunizieren und hat dank Instagram, Snapchat und TikTok die Freunde immer nur einen Klick weit entfernt. Es ist aber schwierig, eine echte Freundschaft nur digital zu pflegen.

Freundschaften pflegen

Die Freundschaft beruht auf 3 Säulen:

  • Freiwilligkeit: Beide bzw. alle müssen die Freundschaft wirklich wollen.
  • Gleichheit: Man muss sich auf Augenhöhe treffen. Eine Freundschaft kann nicht funktionieren, wenn eine Partei sich unterwirft und die andere immer sagt, wo es lang geht.
  • Geben und Nehmen: Beide Seiten müssen die Freundschaft pflegen und es sollte niemand mehr Vorteile aus der Freundschaft ziehen als der/die andere/n.

Die Freundschaft pflegen kannst du, indem du …

  • … dein Gegenüber genauso akzeptiert, wie es ist.
  • … ehrlich bist.
  • … du immer du selbst bleibst.

Funfact

Am 30. Juli ist der internationale Tag der Freundschaft. Dieser Tag wird von Freunden und Freundinnen auf der ganzen Welt genutzt, um ihre Freundschaft zu feiern. Nutze doch den Anlass und unternimm etwas Tolles mit deinen Freunden.

Arbeitsmaterial

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns