Buskers – Kunst auf der Strasse

10.08.2022
Nicole Emch
Hören Sie

Vom Donnerstag 11. bis Samstag 13. August findet in Bern das Buskers statt. Die ganze Altstadt wird dann von Strassenkünstlerinnen und -künstlern in Beschlag genommen. Musik, Tanz, Theater, die Auswahl für die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer ist gross. Ebenso wie das Engagement der Acts von denen einige auf den grossen Durchbruch hoffen.

Mittlerweile gehört das «Buskers» zu den Highlights im Berner Sommer. Immer am letzten Wochenende der Berner Schulferien im August gehört die Stadt für 3 Tage rund 150 Künstlerinnen und Künstlern, die ihre Shows open-air zum Besten geben. 2004 fand das erste Buskers statt. Und das Programm bietet alles, was das Herz begehrt: Musik mit Gesang und Instrumenten aus der ganzen Welt, Theater, Comedy, Tanz, Akrobatik. Die rund 60'000 Besucherinnen und Besucher, haben die Qual der Wahl. Dank zahlreichen Food-Ständen und dem meiste guten Wetter im August kommt so definitiv Festival-Stimmung auf in der Bundeshauptstadt.

Die Künstlerinnen und Künstler kommen aus der ganzen Welt nach Bern. Transport, Kost und Logis werden vom Buskers Team bezahlt. Die Gage, also der Lohn für die Show, kommt aber vom Publikum. Während und nach der Show wird deshalb um ein Hutgeld gebeten. Jede und jeder kann so viel in den Hut legen, wie er möchte.

Das Festival in Bern ist beliebt, die Künstlerinnen werden gut versorgt. Die Anfragen an das Organisationsteams des Buskers übersteigen jeweils die Plätze, die sie vergeben können. Für Strassenkünstlerinnen und -künstler sind Festivals eine gute Möglichkeit, Geld einzuspielen. In Bern haben sie jeweils gleich mehrere Auftritte. Nebst dem Geld ist es auch eine Bühne, um sich zu zeigen und so von anderen Veranstaltern für weitere Auftritte gebucht zu werden. Allgemein gilt Bern als gutes Pflaster für Strassenkunst. Unter den Lauben kann auch mal ein Konzert gespielt werden, wenn das Wetter nicht ideal ist.

Von der Strasse auf die grossen Bühnen der Welt

Viele der Künstlerinnen und Künstler, die am Buskers auftreten, tingeln im Sommer von OpenAir Show zu OpenAir Show. Auf kleinen Bühnen versuchen sie, das Publikum von sich zu überzeugen. Und wer weiss, vielleicht ist das ja für die Eine oder den Anderen der Beginn einer grossen Karriere. An prominenten Beispielen mangelt es auf alle Fälle nicht. Einige der bekanntesten Sängerinnen und Sänger haben ihre Karriere als Strassenmusikerinnen und -musiker begonnen. Dazu gehört zum Beispiel Passenger. Der Sänger aus Grossbritannien tourte jahrelang mit seiner Gitarre durch die Welt, spielte mal hier, mal dort ein Konzert auf der Strasse. Busking, sagt man dem. Und auch als er dann mit seinem Überhit «Let her go» im Jahr 2012 auf einen Schlag weltberühmt wurde, hat er seine Wurzeln nicht vergessen. Noch heute spielt er hin und wieder gerne auf der Strasse. Oft ist er vor einem grossen Konzert in der jeweiligen Stadt unterwegs. Die Augen und Ohren offen zu halten, wenn bekannt ist, dass Passenger in der Nähe ein Konzert spielt, lohnt sich also auf alle Fälle.

Eine andere Sängerin, die als Strassenmusikerin berühmt wurde, ist die Australierin Tones and I. In Interviews erzählt sie oft, die Zeit als Strassenmusikerin sei die schönste Zeit ihres Lebens gewesen. Im Van zu leben, den ganzen Tag Musik zu machen, das habe ihr gefallen. Dass es als Strassenkünstlerin aber nicht immer einfach war, das sagte sie auch schon in vielen Interviews. Und das hört man auch im Song «Dance Monkey», das Lied, das sie berühmt gemacht habe. Entstanden ist der Song aus Frust über die zum Teil respektlosen Zuhörerinnen und Zuhörer. Manchmal sei sie sich vorgekommen wie ein Tanz-Äffchen, ein Danke Monkey eben, das nur zur Belustigung des Publikums da sei.

Das Publikum in Bern hingegen gilt bei vielen Künstlerinnen und Künstlern als sehr angenehm und interessiert. Hoffen wir also, dass die Leute auf und vor der Bühne tolle Sommerabende zusammen verbringen können. Und wer weiss, vielleicht steht auf der einen Bühne ja schon der nächste Passenger bereit.

Nun bist du dran

Warst du auch schon mal am Buskers oder gehst du dieses Jahr hin? Was möchtest du am liebsten sehen? Kannst du dir vorstellen, selbst einmal einen Auftritt auf der Strasse zu haben?

Sprich darüber – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit einem Kommentar in der Kommentarspalte, auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns