Das Covid-Zertifikat

9.06.2021
Sam Penfold
Hören Sie

Die nächste Waffe im Kampf gegen die Pandemie ist da: das Covid-Zertifikat. Schon bald sollen Geimpfte, Getestete und Genesene mittels einem Zertifikat aufzeigen können, dass sie gegen COVID-19 geschützt sind. Was bedeutet dies für uns und unser ersehntes “normales” Leben?

Die Impfkampagne der Schweiz ist mittlerweile gut in Fahrt und es werden täglich (im 7-Tage-Schnitt) fast 100’000 Impfdosen verabreicht. Ebenfalls haben fast 700’000 Schweizer/innen eine Corona-Infektion durchlebt und haben dadurch Antikörper gebildet. Dies scheint sich auf die Verbreitung der Pandemie in der Schweiz - und weltweit - auszuwirken: die Fallzahlen sinken seit Wochen und die Lage stabilisiert sich. Nun geht es darum, den nächsten Schritt zurück in unser “normales” Leben zu nehmen - aber uns trotzdem weiterhin gegen das Virus zu schützen.

Geimpft, Genesen, Getestet

Dieser Schritt soll durch die nationale Einführung des “Covid-Zertifikats” ermöglicht werden. Denn bei den jeweiligen Voraussetzungen (man ist vollständig geimpft, wurde negativ getestet oder ist vollständig genesen), erhält man dafür eine behördliche Dokumentation, die dies ausweist. Der Bund hat in den letzten Wochen seine Pläne vorgestellt, mit dem Covid-Zertifikat einen weiteren Schritt in die Rückkehr zur Normalität vornehmen zu wollen. So wird man schon bald mithilfe des Zertifikats einen vereinfachten Zugang zu diversen Institutionen und Orten erhalten, die während der Pandemie zu unserer Sicherheit geschlossen oder eingeschränkt wurde. So soll es bald möglich sein, (anfänglich im kleineren Rahmen) Clubs zu besuchen, auf Festivals zu gehen oder sich maskenlos aufzuhalten. Ebenfalls will man das Reisen wieder zugänglicher machen: das digitale Covid-Zertifikat der Schweiz soll mit der EU-Version kompatibel sein (sprich: Schweizer/innen sollen mit ihrem Covid-Zertifikat in EU-Länder einreisen können).

Digital oder auf Papier

Wie aber erhält man solch ein Zertifikat? Dafür sind die Kantone zuständig: sie sollen bald Lösungen vorstellen. So sollen zum Beispiel bereits Geimpfte bald einen QR-Code vom Kanton erhalten, den sie mit dem Schweizer Covid App “Covid Certificate” scannen können - und somit das Zertifikat generiert. Da aber nicht jeder ein Smartphone hat, sind auch die “Papierversionen” gültig: der Impfpass, ein negatives Testresultat oder eine Bestätigung, dass man eine Covid-Infektion durchlebt hat, ermöglichen den gleichen Zugriff.

Fragen:

Siehst du mögliche Probleme mit dem Einführen des Covid-Zertifikats? Findest du es richtig, dass manche Orte solch ein Zertifikat verlangen dürfen? Was siehst du als Vor- und Nachteile der digital- und Papierlösungen? Welcher Teil des “normalen” Leben vermisst du?

Sprich darüber – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit einem Kommentar in der Kommentarspalte, auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

×

Antikörper

Als “Antikörper” bezeichnet man die Reaktion des Immunsystems auf eine Erkrankung. Diese werden ebenfalls nach einer Impfung generiert.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns