Das G7 Treffen

24.05.2023
Kiruthihan, Srikaran
Hören Sie

Letzte Woche hat das G7 Treffen in Hiroshima, Japan stattgefunden. Dabei treffen sich sieben mächtige Länder und besprechen die aktuell wichtigsten Weltgeschehnisse. Wer diese Nationen sind und was sie besprochen haben, erfährst du hier.

Mit “G 7” meint man die sieben wirtschaftlich sehr starken Länder, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Japan, Kanada und die USA. Sie treffen sich regelmässig zu sogenannten Gipfeltreffen. Dort besprechen sie die wichtigsten Fragen der Wirtschafts-, Geld- und Entwicklungspolitik. Aber auch andere Fragen, die für alle Länder der Welt wichtig sind, werden diskutiert. Beim G 7 Treffen 2023 waren der Umweltschutz, der Krieg in der Ukraine und China die Gesprächsthemen.

Hilfe für die Ukraine und andere Staaten

Diesmal war auch der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski gekommen. Der Präsident hat um weltweite Unterstützung für seinen Friedensplan zur Beendigung des russischen Angriffskrieges geworben. Ohne Hilfe kann die Ukraine den Krieg gegen das mächtige Russland nicht gewinnen. Deshalb unterstützen viele Staaten das Land. Die G 7 Länder haben deshalb gerade beim Treffen zusätzliche Hilfe zugesagt. Es geht einerseits um Geld, aber andererseits auch um Ausrüstung für das Militär und um Hilfe für die Menschen in der Ukraine.

Der Kampf gegen den Hunger in der Welt und gegen den Klimawandel gerät auf dem Gipfel in den Hintergrund. Die G7 versprechen für das laufende Jahr rund 19 Milliarden Euro Hilfe für humanitäre Krisen. Das ist nach Ansicht von Entwicklungsorganisationen viel zu wenig.

Nun bist du dran

Die Bedürfnisse von Kindern stehen meist im Hintergrund beim G 7 Treffen. Welche grosse Bedürfnisse / Probleme, die weltweit alle Kinder betrifft, sollten beim nächsten G 7 Treffen diskutiert werden?

Sprich darüber – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit einem Kommentar in der Kommentarspalte, auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns