Das menschliche Verdauungssystem

31.01.2023
Carla Wohler
Hören Sie

Die Verdauung ist ein sehr komplexer Vorgang. Er beginnt beim Kauen, geht weiter über die Speiseröhre in den Magen. Schlussendlich wird das verarbeitete Produkt über Dünn- und Dickdarm ausgeschieden. Der Prozess der Verdauung klingt sehr einfach – das ist er aber eigentlich gar nicht.

Das Wichtigste in Kürze

Wenn es einfach schnell gehen soll, dann findest du in diesem Kasten die Hauptaussagen des Artikels:

  • Eine ausgewogene Ernährung trägt wesentlich zu einem guten Körpergefühl bei.
  • Es ist daher wichtig, täglich genügend gesunde und vitaminreiche Nahrung zu sich zu nehmen.
  • Die Nahrung macht den ganzen Weg vom Mund in die Speiseröhre, dann in den Magen und wird schliesslich über Dünn- und Dickdarm wieder ausgeschieden.

Doch beginnen wir ganz von vorne. Wenn unser Magen knurrt und sich ein Hungergefühl bemerkbar macht, haben wir Menschen das Bedürfnis, Nahrung zu uns zu führen. Wir essen beispielsweise einen Apfel, weil wir Hunger haben. Den Apfel zerkauen wir in kleine Stücke und speicheln diese ein. Darauf gelangen sie über die Speiseröhre mit Hilfe des Speichels in den Magen. Dort werden die ersten Nährstoffe, wie beispielsweise Kohlenhydrate, aus dem Nahrungsmittel aussortiert. Über das Blut werden die Nährstoffe im ganzen Körper verteilt und machen uns so leistungsfähig. Das heisst, dass die Nährstoffe direkt als Antrieb für Bewegungen, die wir ausführen, genutzt werden.
Vom Magen gelangt der in der Zwischenzeit entstandene Brei in den Dünndarm. Dort werden restliche Nährstoffe aussortiert und als Energieträger im Blut aufgenommen. Über den Dickdarm scheiden wir das Endprodukt schliesslich aus.

Ernährung als Schlüssel zu einer gesunden Verdauung

Damit wir in der Schule einen ganzen Morgen der Lehrperson zuhören, arbeiten, in der Pause Fangen spielen und nach der Schule zum Mittagessen nach Hause laufen können, müssen wir genug essen. Dabei spielt es aber auch eine Rolle, welche Nahrungsmittel wir zu uns nehmen. Eine ausgewogene Ernährung ist sehr wichtig, damit wir geistig und körperlich jederzeit leistungsfähig bleiben. Stellen wir uns das Ganze einmal mit einer Waage vor. Diese ist nur im Gleichgewicht, wenn vitaminreiche, kohlenhydrathaltige und zuckerreiche Nahrung zur Verfügung stehen. Unsere Waage ist daher nicht im Gleichgewicht, wenn wir nur Schokoladenriegel essen. Sie ist es aber auch nicht, wenn wir uns den ganzen Tag nur von Salat ernähren. Die Kombination von unterschiedlichen Nahrungsmitteln macht es aus. Auf einen Teller zum Mittagessen gehört daher nicht nur Pasta, sondern auch eine gute Portion Gemüse, beispielsweise Broccoli und zwischendurch auch ein Stück Fleisch z.B. eine Pouletbrust oder eine Fleischalternative. Eine ausgewogene Ernährung trägt nämlich stark zu einem guten Körpergefühl und der täglichen Stimmung bei.
Mit einer guten und gesunden Verdauung steht einer guten Laune und dem Gefühl, fit zu sein, nichts mehr im Wege.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns