Ein Arbeiter transportiert Salz zur Verarbeitung in einer Lithiumkarbonatanlage nach der Eröffnungszeremonie in der Uyuni-Salzwüste am Rande von Llipi, Bolivien, Freitag, 15. Dezember 2023.
KEYSTONE

Das weisse Gold „Lithium“?

7.03.2024
Kiruthihan Srikaran
Hören Sie

Habt ihr schon einmal von Lithium gehört? Es mag wie ein Begriff aus einer Science-Fiction-Geschichte klingen, aber es ist tatsächlich ein sehr wichtiges Element, das wir in unserem täglichen Leben verwenden.

Das Wichtigste in Kürze

Wenn es einfach schnell gehen soll, dann findest du in diesem Kasten die Hauptaussagen des Artikels:

  • Lithium ist ein Metall, welches eine Menge Energie speichern kann und deshalb zum Antreiben von Elektroautos dient, auch Batterien oder unsere Smartphones enthalten diesen Rohstoff.
  • Die grössten Produzenten von Lithium sind Australien, Chile und Bolivien.
  • In Zukunft werden wohl lithiumgetriebene Elektroautos unsere gängigen Benzinautos ersetzen.

Lithium ist eine besondere Art von Metall, das sehr leicht ist und glänzt. Das weiss-silbrige Metall wird zum Beispiel in Salzwüsten gewonnen. Das sind unterirdisch ausgetrocknete Seen. Die bekannteste Salzwüste ist die Uyuni-Wüste in Bolivien. Auch in der Atacama-Wüste in Chile gibt es ein grosses Salzbecken. Beide Länder liegen in Südamerika. Der weltweit grösste Produzent von Lithium ist aber Australien. Dort wird es in Bergwerken abgebaut.

Um Lithium zu gewinnen, verdunstet Salzwasser, das man aus der Tiefe abgepumpt hat, in der Sonne. Am Ende bleibt im Rest Lithium übrig. Die Produzenten sagen, auf die Wasserversorgung der Menschen habe das Verfahren keinen Einfluss. Kritiker meinen dagegen, es sei zu beobachten, dass der Grundwasserspiegel sinke. Das ist besonders in Wüstengebieten schlecht.

Wieso ist Lithium so wertvoll?

Lithium hat etwas Magisches an sich, denn es kann eine Menge Energie speichern. Deshalb verwenden wir es z. B. in Batterien, die unsere Smartphones, Laptops und sogar Elektroautos antreiben. Ohne Lithium wären wir nicht in der Lage, in Verbindung zu bleiben oder mit unseren Elektroautos herumzufahren.

Vor allem Elektroautos sind auf Lithiumbatterien angewiesen, um lange Strecken ohne Benzin fahren zu können. Da immer mehr Menschen auf Elektrofahrzeuge umsteigen, um die Umwelt zu schonen, steigt die Nachfrage nach Lithium noch weiter an. Deshalb wird es von manchen, als das “weisse Gold” der Zukunft bezeichnet.

Klein aber mächtig

In dem Umfang, in dem Wissenschaftler neue Möglichkeiten für die Verwendung für Lithium finden, wird sein Wert weiter zunehmen. Von der Stromversorgung unserer Geräte bis hin zur Betreibung von Elektroautos. Lithium spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Welt um uns herum. Wenn ihr also das nächste Mal euer Smartphone in die Hand nehmt, denkt an das winzige, aber mächtige Metall, das all das möglich macht: Lithium!

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns