Der Bundesrat hat zwei neue Mitglieder – Simonetta Sommaruga und Ueli Maurer gehen neue Wege

14.12.2022
Carla Wohler
Hören Sie

14 Jahre lang war er Bundesrat. Ueli Maurer hat sein Amt abgegeben und freut sich nun auf seinen Ruhestand. Simonetta Sommaruga war zwölf Jahre lang im Bundesrat und ist nun aus privaten Gründen ebenfalls vom Amt der Bundesrätin zurückgetreten.

Simonetta Sommaruga und Ueli Maurer haben die Schweiz als Bundesrätin und Bundesrat geprägt. Neun Jahre lang war sie Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements. Seit dem Jahr 2019 leitete sie dann das Bundesamt für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK). Ueli Maurer seinerseits war während sechs Jahren Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS). Anschliessend kümmerte er sich als Leiter der Eidgenössischen Finanzdepartements (EFD) um die Finanzen der Schweiz.

Neue Bundesratsmitglieder

Die Rücktritte von Simonetta Sommaruga und Ueli Maurer bedeuten, dass zwei neue Mitglieder in den Bundesrat gewählt werden mussten. Dies geschah dann am 7. Dezember 2022. Weil Simonetta Sommaruga aus der SP (Sozialdemokratische Partei) gewählt wurde, durfte die SP wiederum einen Bundesrat oder eine Bundesrätin als Kandidat*in vorstellen. Für Ueli Maurer als Bundesrat aus der SVP wurde die Nachfolge also aus der Schweizerischen Volkspartei gesucht.

Albert Rösti stellte sich als Favorit heraus und wurde von der Volksversammlung mit Stimmmehrheit im ersten Wahlgang als neuer Bundesrat gewählt. Um die Nachfolge von Simonetta Sommaruga zu wählen, dauerte es zwei Wahlgänge mehr. Mit Elisabeth Baume-Schneider zählt der Bundesrat nun wieder 7 Mitglieder. Elisabeth Baume-Schneider ist die erste Bundesrätin aus dem Kanton Jura und kann auf viel Erfahrung in der Politik zurückgreifen.

Nach der Wahl der zwei neuen Bundesratsmitgliedern mussten auch die Departemente neu vergeben werden. Dabei behielten sowohl Ignazio Cassis als auch Alain Berset, Viola Amherd und Guy Parmelin ihre Departemente bei. Ignazio Cassis leitet dabei auch ab Jahresbeginn 2023 das Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), Alain Berset ist immer noch der Vorsteher des Departements für innere Angelegenheiten (EDI), Viola Amherd leitet das eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) und Guy Parmelin will sich weiterhin in den Dienst des eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) stellen. Elisabeth Baume-Schneider ist dann ab dem Jahr 2023 in ihrem Amt als Bundesrätin Vorsteherin des eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) und Albert Rösti übernimmt das Departement von Simonetta Sommaruga, welche bis Ende 2022 noch Vorsteherin des eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) ist. Karin Keller-Sutter übernimmt ab Beginn des Jahres 2023 das eidgenössische Finanzdepartement (EFD).

Nun bist du dran

Wie heissen die zwei neuen Mitglieder des Bundesrats und kannst du auch die fünf anderen Mitglieder aufzählen?

Weisst du, weshalb der Bundesrat genau 7 Mitglieder hat?

Wer wählt den Bundesrat?

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns