Der Sprit steigt

9.03.2022
Sam Penfold
Hören Sie

Schon bald dürften Schweizer Autofahrer mehr als 2 CHF für einen Liter Benzin zahlen. Das Jahr 2022 bringt aus diversen Gründen höhere Öl- und somit auch Benzinpreise. Doch wieso eigentlich? Wir klären auf.

Autofahren, für die einen eine Notwendigkeit, für andere ein Vergnügen. Jedoch spielt das Auto (und somit das Benzin) für die meisten (erwachsenen) Menschen eine wichtige Rolle im Leben. Auch wenn sich die Welt langsam aber sicher immer wie mehr in Richtung Elektroautos bewegt, fährt der Grossteil der Welt immer noch mit Benzin. Deswegen macht ein “kleiner” Anstieg von ein paar Rappen, Cent oder Pence einen grösseren Unterschied, als man vielleicht zuerst denkt.

“Das Schwarze Gold”

Der Benzinpreis wird durch viele Faktoren beeinflusst, am meisten aber vom Ölpreis. Dabei reden wir nicht von Olivenöl, sondern vom Erdöl - ein in der oberen Erdkruste vorkommendes Material. Dieses ist durch seine Nachfrage sehr wertvoll und hat so seinen Spitznamen “das Schwarze Gold” verdient. Durch die Verarbeitung von Erdöl gewinnt man Kraftstoff - dazu gehört zum Beispiel Benzin oder Kerosin, welches als Kraftstoff für Flugzeuge verwendet wird. Der Ölpreis (pro Fass) war kurz nach Beginn der Pandemie auf ca. 20 USD gefallen (von ca. 60 USD). Heute wird ein Fass Öl für fast 120 USD gehandelt - der Anstieg von diversen Faktoren wie der Erholung der Wirtschaft und der Russischen Invasion der Ukraine beeinflusst.

Elon und Erdöl?

Anderorts hat Elon Musk, der normalerweise mit seiner Firma Tesla ein ziemlich elementarer Teil des Umschwungs von Benziner auf Elektroautos ist, gefordert, dass man sofort mehr Öl und Gas produziert, um der Nachfrage gerecht zu werden. Dies, weil er glaubt, dass alternative Energiequellen die Öl- und Gasimporte aus Russland nicht ersetzen könnten. So deutet er an, dass sich die Welt aufgrund der Russischen Aggression in der Ukraine immer wie mehr von Russischen Rohstoffen abwenden könnte. Die US-Regierung hat diese Idee schon kommuniziert; das breitere Amerikanische Volk scheint dies zu unterstützen - ohne Klarheit, was dies für die Produktion und Preise bedeuten würde.

Benzinlose Zukunft

Auch wenn Herr Tesla, der immensen Einfluss geniesst, wegen einer aussergewöhnlichen Lage im Moment für die Herstellung von fossiler Brennstoffe plädiert, ist es klar, dass sich die Menschheit zugunsten der Umwelt genau von diesen abwenden will. So wird es in der Zukunft die Frage sein, ob der Ölpreis immer an Wichtigkeit verlieren wird. Auch wenn es bei Elektroautos (und anderen alternativen Energiequellen) Fragen und Bedenken gibt, scheint es, dass sie in Zukunft den Markt übernehmen werden - auch wenn ihr rasantes Wachstum durch die COVID-19 Pandemie in den letzten zwei Jahren leicht gebremst wurde.

Nun bist du dran

Hast du die höheren Benzinpreise schon bemerkt? Denkst du, dass Elektroautos schon bald die Benziner auf den Strassen zahlenmässig übertreffen werden? Welche alternativen Energiequellen kennst du?

Sprich darüber – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit einem Kommentar in der Kommentarspalte, auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns