Der Zweite Weltkrieg

15.12.2022
Rahel Butt
Hören Sie

Deutschland begann im Jahr 1939 den Zweiten Weltkrieg. Doch wie kam es dazu, dass ein Land einen Krieg begann? Und wie endete dieser?

Das Wichtigste in Kürze

Wenn es einfach schnell gehen soll, dann findest du in diesem Kasten die Hauptaussagen des Artikels:

  • Der Zweite Weltkrieg hat von 1939 bis 1945 gedauert.
  • Den Krieg hat damals Deutschland begonnen, um mächtiger und stärker als die anderen Länder zu werden. Während des Krieges sind circa 60 Millionen Menschen gestorben.
  • Deutschland hat den Krieg schlussendlich verloren.

Der Zweite Weltkrieg begann am 1. September 1939. An diesem Tag hat das Deutsche Militär das Land Polen überfallen. Wie im Ersten Weltkrieg war auch hier das Hauptproblem wieder, dass ein Land (hier war es Deutschland) stärker und mächtiger sein wollte als alle anderen Länder.

Die Nationalsozialisten

Eine sehr grosse Rolle am Zweiten Weltkrieg spielten die Nationalsozialisten. Diese hatten im Jahr 1933 unter Adolf Hitler die Macht über Deutschland erlangt. Sie wollten unbedingt, dass Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg wieder gross und mächtig wurde. Zudem wollten sie die Bedingungen zum Waffenstillstand des Ersten Weltkriegs nicht mehr akzeptieren. Die Bewegung der Nationalsozialisten war bekannt dafür, dass sie fremdenfeindliche (also gegen alle, die nicht deutscher Abstammung waren) und nationalistische (für sie war Deutschland das einzig wichtige Land) Ziele verfolgten. Durch den Krieg wollten sie andere Länder erobern, damit Deutschland mehr Platz und Macht erhielt.

Der Verlauf des Zweiten Weltkriegs

Nach dem Kriegsbeginn in Polen wurde der Krieg immer grösser und breitete sich in unterschiedlichen Ländern aus. Es folgte beispielsweise Frankreich und der Norden Europas, bis zu den Ländern auf dem Balkan und im Mittelmeer. Im Ganzen waren 27 Nationen am Zweiten Weltkrieg beteiligt. Zu Beginn gelang es Deutschland, viele europäische Länder zu erobern.

Nachdem 1941 die USA in das Kriegsgeschehen eingegriffen hatten, befreiten sie zusammen mit ihren Verbündeten (zum Beispiel Grossbritannien und Frankreich) die Gebiete, welche Deutschland zuvor erobert hatte. Deutschland verlor also den Krieg und gab am 8. Mai 1945 seinen Kampf gegen die Welt auf.

Dieser Artikel ist nur ein sehr kleiner Einblick ins Thema. Über den Zweiten Weltkrieg gibt es noch vieles mehr zu erfahren. Um mehr über dieses Ereignis zu lernen, könnt ihr dem Link folgen und das Video anschauen. Weiter könnt ihr auch das Internet durchstöbern.

Link zum Video: https://www.kindernetz.de/sendungen/der-krieg-und-ich/der-zweite-weltkrieg-100.html

Arbeitsmaterial

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns