Die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar

30.11.2022
Carla Wohler
Hören Sie

Zurzeit findet die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft statt. Es ist die 22. Fussball-Weltmeisterschaft - dieses Jahr ausgetragen in arabischen Golfstaat Katar.

Seit dem 20. November 2022 spielen die besten Fussball-Nationen der Welt wieder Fussball. Anlass dafür ist die 22. Austragung der Endrunde der Fussball-Weltmeisterschaft – dieses Jahr wie bereits erwähnt in Katar. Fussball-Weltmeisterschaften finden seit dem Jahr 1864 fast alle 4 Jahre statt. Neben den Olympischen Spielen ist die Fussball-Weltmeisterschaft eines der grössten Sportereignisse der Welt.

Fussball wird auf der ganzen Welt gespielt, trotzdem überrascht der Standort Katar, weil er doch einige Schwierigkeiten für die Durchführung einer Fussball-Weltmeisterschaft mit sich bringt. Eine Fussball-Weltmeisterschaft würde man im Sommer erwarten. Da es in Katar im Sommer jedoch zu heiss für eine Fussball-Weltmeisterschaft ist, wurde diese auf den November verschoben. Doch trotz Verschiebung in den Winter wurden die Stadien so gebaut, dass sie Temperaturen allenfalls regulieret werden könnten. In diesem Zusammenhang sind die Stadien das richtige Stichwort. Die Spiele werden in acht Stadien ausgetragen. Diese acht Stadien wurden alle im Verlauf der letzten 4 Jahre eröffnet oder neu eröffnet. In einem Land wie Katar, das nicht gerade für den Fussball bekannt ist, auch nicht erstaunlich.

Kritik an der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Die Vergabe der Weltmeisterschaft, aber auch der Bau der Stadien, ermöglicht durch viele Gastarbeiter und die Frage der Nachhaltigkeit sind die Hauptkritikpunkte des grossen sportlichen Ereignisses in Katar. Es sind die Korruptionsvorwürfe bezüglich der Vergabe der WM an Katar und die Vorwürfe, dass die Nachhaltigkeit ausser Acht gelassen wird, welche die Medienberichte vor aber auch während der Weltmeisterschaften prägen.

Seit dem Beginn der WM am 20.November stehen aber wiederum die sportlichen Ereignisse im Vordergrund.

Von Favoriten und Aussenseitern

Brasilien, Frankreich, Portugal, Belgien, Spanien, die Niederlande oder doch England? Sie sind sicherlich die Favoriten für den Sieg an der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft in Katar. Doch die erste Woche der WM zeigte auch, dass es andere Nationen mit viel Potenzial gibt. Das Saudi-Arabien gegen Argentinien gewinnt hat niemand erwartet. Das gleiche gilt für das Spiel von Deutschland gegen Japan. Dass die Deutsche Mannschaft der Japanischen unterliegt, haben nun doch sehr wenige erwartet.

Die Beispiele zeigen aber auch, dass es an Weltmeisterschaften Mannschaften mit Aussenseiterchancen gibt.

Ganz abgesehen von der Weltmeisterschaft ist Fussball ein Sport, der die Welt einen kann. Es gilt zu hoffen, dass die Euphorie trotz grosser Kritik von Katar auf die ganze Welt überschwappt und Menschen und Nationen einen kann.

Bis am 18. Dezember dürfen wir noch auf spannende Matches hoffen. Und am 18. Dezember wissen wir auch, ob sich die Favoriten durchsetzen konnten, oder ob es eine andere Nation gibt, welche den Titel des Fussball-Weltmeisters erobert.

Nun bist du dran

Interessierst du dich für Fussball und die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft in Katar?

Weshalb ja/ Weshalb nein?

Was denkst du zum Ort der Austragung der Fussball-Weltmeisterschaft?

Sprich darüber – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit einem Kommentar in der Kommentarspalte, auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns