Der Mond verdeckt die Sonne während einer totalen Sonnenfinsternis vom Progressive Field in Cleveland aus gesehen am Montag, 8. April 2024.
KEYSTONE

Die Sonnenfinsternis

10.04.2024
Botond Kalotay
Hören Sie

Millionen Menschen in Mexiko, den Vereinigten Staaten und Kanada haben am Montag eine totale Sonnenfinsternis erlebt. Der Kernschatten zog sich von Mexiko über die ganze USA bis in den Nordosten des Landes. Sogar in südlichen Teilen Kanadas war die Sonnenfinsternis sichtbar. Um dieses einzigartige Naturereignis zu bestaunen, besammelten sich tausende Touristen und Einwohnerinnen und Einwohner in verschiedenen Städten des Kontinents. Doch was ist eigentlich eine Sonnenfinsternis und wie entsteht dieses Spektakel?

Wenn der Mond die Sonne verdeckt

Eine Sonnenfinsternis tritt auf, wenn der Mond zwischen Sonne und Erde hindurchgeht und das Licht der Sonne blockiert. Dadurch wird ein riesiger Schatten auf die Erdoberfläche geworfen. Während einer Sonnenfinsternis verdunkelt sich also der Himmel und die Sonne erscheint als dunkler Kreis, umgeben von einem hellen Ring. Dieser Ring wird Sonnenkorona genannt. Dieses faszinierende Naturereignis kommt nur sehr selten vor und dauert meistens nur wenige Minuten. Von wo man die Sonnenfinsternis bestaunen kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Verschiedene Laufbahnen

Die Position von Sonne, Mond und Erde ist entscheidend für die Entstehung einer Sonnenfinsternis. Die Erde umkreist im Verlauf von einem Jahr die Sonne einmal komplett. Gleichzeitig bewegt sich der Mond wiederum um die Erde herum und umkreist diese in etwa 26 Tagen. Meistens sieht man den Mond nicht mal richtig, wenn die Sonne scheint. Doch es kann vorkommen, dass er sich direkt zwischen Erde und Sonne befindet und so seinen Schatten auf unseren Planeten wirft. Dies führt dann zu einer Sonnenfinsternis. Da die Umlaufbahn des Mondes im Vergleich zur Umlaufbahn der Erde um die Sonne leicht geneigt ist, geht der Schatten oft an der Erde vorbei. Deshalb kommt eine Sonnenfinsternis auch so selten vor. Von wo auf der Erde das Phänomen sichtbar ist, hängt aber auch von der Umdrehung des Planeten selbst ab. Denn die Erde dreht sich auch um die eigene Achse. Wann werden wir also wieder eine Sonnenfinsternis bestaunen können?

Nächste Sonnenfinsternis in Europa

Die nächste Sonnenfinsternis in Europa wird voraussichtlich am 12. August 2026 stattfinden. Einige wenige Länder in Nordeuropa, wie Island, Irland, das Vereinigte Königreich, Norwegen und Schweden, werden einen erheblichen Teil der Sonne durch den Mond verdeckt sehen. Für die Menschen in diesen Regionen ist dies eine seltene Gelegenheit, den himmlischen Tanz zwischen Sonne, Mond und Erde mitzuerleben. Wir in der Schweiz müssen uns voraussichtlich etwas länger gedulden. Denn die nächste Sonnenfinsternis über Mitteleuropa wird erst wieder im Jahr 2081 erwartet.

Nun bist du dran

Hast du bereits eine Sonnenfinsternis erlebt? Weisst du wann die letzte Sonnenfinsternis in der Schweiz sichtbar war?

Frage nach, bilde dir deine Meinung, sprich darüber – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns