Die Welt ist rund

21.10.2021
Seraina Branschi
Hören Sie

In den heutigen Geografie Unterrichtsstunden wird uns beigebracht, dass die Erde rund ist. In jeder Schule steht ein Globus oder ist eine Weltkarte aufgehängt, die dies bestätigen. Heute ist dieses Wissen selbstverständlich. Doch lange galt die Erde als Scheibe. Ausserdem kannte man bis zum 15. Jahrhundert noch nicht alle Kontinente. Für Europa gab es den asiatischen Raum sehr wohl, jedoch hatte noch nie jemand etwas von Amerika gehört. Bis zur Entdeckung durch den italienischen Seefahrer Christoph Kolumbus.

Die asiatischen Produkte waren bereits im 15. Jahrhundert sehr beliebt. Lange wurden die Waren über das Land von Asien nach Europa transportiert. Also von Osten nach Europa. Bis Christoph Kolumbus beschloss, dies über das Meer zu machen. Er dachte, wenn die Erde wirklich rund ist, dann kommt er auch über den Westen irgendwann in Indien an. Doch im Westen von Europa hat es noch einen Kontinent vor Indien: Amerika.

Eine neue Welt wurde entdeckt

Am 3. August 1492 startete er mit drei Schiffen von Spanien aus in Richtung Westen. Am 12. Oktober 1492 ertönte endlich der erlösende Ruf “Land in Sicht”. Damals gab es noch kein Internet. Deshalb konnte Kolumbus nicht wissen, wo er wirklich war. Er ging auf einer Insel der Bahamas an Land und glaubte, er sei in Indien. In diesem Irrglauben nannte er die Bewohner*innen der Insel Indianer. Bis zum Tod war er davon überzeugt, einen Weg via Westen nach Indien gefunden zu haben.

Heute wissen wir, dass er nicht nach Indien gelangte, sondern nach Amerika. Den Namen „Indianer“ haben die Ureinwohner von Amerika behalten. Kolumbus‘ Entdeckung sorgte auch dafür, dass seither unbestritten ist, dass die Erde rund ist.

Die Entdeckung und deren Folgen

Wir hören die Geschichte von Christoph Kolumbus und der Entdeckung von Amerika heute noch. In Amerika wird deshalb jährlich der “Columbus Day” am 12. Oktober gefeiert. Die Entdeckung durch Kolumbus erweiterte das Wissen aller Menschen. Jedoch brachte sie auch Probleme mit sich. Nach der Entdeckung von Amerika reisten immer mehr Europäer in das neue Land. Die Ureinwohner*innen werden von den Europäern ausgeraubt. Es gab neue Schätze auf diesem unbekannten Land.

Auch wenn Kolumbus heute noch als Entdecker von Amerika gefeiert wird, sollten wir dem kritisch gegenüber treten. Belege dafür gibt es keine, die Geschichte basiert auf Erzählungen, welche sich über die Jahre gehalten haben. Doch an jeder Geschichte ist etwas Wahres dran. Daher feiert die USA diesen Tag der Entdeckung jedes Jahr in grossen Zügen.

Arbeitsmaterial

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns