Einfach ploppen und “la bambele”

11.08.2021
Lars Ziörjen
Hören Sie

Immer wieder stellen wir uns die Frage, worüber wir berichten sollen, ohne dass es zu deprimierend wird. Auch die Chinderzytig möchte gute Nachrichten erzählen und nicht immer nur von den Schattenseiten. Deshalb sprechen wir heute über einen Trend, vermutlich aus Japan stammend, den Erwachsene nicht verstehen und Kinder lieben: Pop-It-Toys!

Manchmal braucht es Belangloses…

Die vergangenen Tage bringen vieles hervor, was uns Menschen die Haare zu Berge stehen lassen müssten. Zum Beispiel, dass in Kanada fast 50 Grad sind und wir in der Schweiz im Unwetter versinken. Klimawandel, es gibt ihn wirklich!

Oder die Tatsache, dass sich Fussballfans in den Armen liegen und ihre Mannschaft anfeuern können - ausser sie verlieren. Dann kommt der Rassismus zum Vorschein. Es ist grausam zu sehen, wie viele Internet-Kommentare von Internet-Trolls nun die Penaltyschützen von England beleidigen, nur wegen deren Hautfarbe. Ich finde keine Worte, die Dummheit der Menschen wird sichtbar gemacht.

Umso schöner ist es, dass sich der Mensch immer wieder mit Belanglosem ablenken kann. In diesem Sommer trenden die so genannten Pop-It-Toys. Silikonhüllen, die man mit den Fingern vor- und zurückploppen lassen kann. Ein Spielzeug, das noch simpler ist, als die Fidget Spinners. Oder die Slimeys, die schon vor 30 Jahren für Furore sorgten.

…um über das Tragische hinwegzusehen!

In der Tat sind solche Spielzeuge spassig, ablenkend und sogar beruhigend. Ohne Bildschirm, ein Spielzeug, mit dem man lange verweilen kann. Es gibt sie in unzähligen Formen und Farben, vorwiegend jedoch in Regenbogenfarben, und die Spielwarengeschäfte sind immer wieder restlos ausverkauft. Hast du selber auch schon solche Pop-It-Toys? Das soll gar keine Werbung oder ein Aufruf zum Kaufen sein. Denn, ich muss gestehen, als Vater verstehe ich den Spass kaum. Doch wenn ich sehe, wie sich meine Jungs amüsieren, dann kann ich dem Spielzeug dennoch Gutes abgewinnen. Und wenn es einmal zu lange in einer Ecke liegen bleibt, dann basteln wir eben etwas daraus, um es nicht im Abfall landen zu lassen. Klar ist auch, dieser Trend wird so schnell verschwinden, wie er gekommen ist. Es wird etwas Neues kommen. Das Gute daran? Man kann sich auch einmal einfach ablenken und abschalten vom täglichen Desaster rund um Konflikte, Klimaschreck und Rassismus. Und ist es nur mittels gedankenlosem Geploppe.

Nun bist du dran

Wie lenkst du dich ab, wenn du einmal einfach abschalten möchtest? Hast du Entspannungstipps, passend für die Sommerferien? Wie lässt du deine Seele “bambele”? Schenk uns Tipps in der Kommentarspalte, auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns