Ene, mene, muh… gewählt bist du!

7.12.2022
Lars Ziörjen
Hören Sie

Heute finden wieder einmal Bundesratswahlen statt. Dies, weil Simonetta Sommaruga und Ueli Maurer aus unterschiedlichen Gründen zurücktreten. Wer wird Nachfolger*in? Es geht um nichts Weniger als einen Platz in der Schweizer Regierung.

Präsidentschaftswahlen sorgen im Ausland zuweilen für grosses Aufsehen. In der Schweiz sind Bundesratswahlen normalerweise eher unauffälliger. Auch in diesem Jahr. Entscheiden werden nicht wir, sondern die von uns gewählten Parlamentarierinnen. Das sind 246 Personen aus dem Nationalrat und Ständerat, die alle vier Jahre vom Volk gewählt werden. Diese Parlamentarierinnen wählen die Mitglieder des Bundesrats. Die Parteien, welche einen Bundesratssitz zu verteilen haben, bieten möglichst passende Kandidat*innen. In diesem Jahr sind es aus der Sommaruga-Partei SP die Frauen Eva Herzog und Elisabeth Baume-Schneider. Aus der SVP, zu der Ueli Maurer gehört, stehen Hans-Ulrich Vogt und Albert Rösti zur Wahl. Wer am Ende einen der beiden offenen Plätze erhalten wird, entscheidet sich durch das demokratische Mehrheitsprinzip: Wer die Mehrheit der Stimmen des Parlaments erhält, wird Bundesrätin oder Bundesrat!

Wer gewinnt?

Das weiss man erst am Tag der Wahl, also heute. Vielleicht, wenn du unseren Fokus liest, ist die Entscheidung bereits gefallen. Schau mal in den anderen Zeitungen vorbei. Auf alle Fälle ist die Wahl von angehenden Bundesrätinnen oft gegen aussen eine klare Angelegenheit, doch im Innern des Bundeshauses wird stets noch viel diskutiert und vereinbart. Oft bis spät in die Nacht vor den Wahlen (also bis gestern…). Das nennt man dann die “Nacht der langen Messer”, weil bereits der ein oder andere Plan durchkreuzt und zerschnitten wurde - und am Ende jemand Anderes gewählt wurde. Beim Schreiben dieses Fokus waren Eva Herzog und Albert Rösti die Favoriten. Kennst du bereits die beiden neuen Namen unseres Bundesrats? Kennst du alle 7 Bundesrätinnen?

Nun bist du dran

Was weisst du bereits über den Bundesrat und das Parlament? Wie geht abstimmen und wählen? Macht ihr das in der Schule auch und wie läuft das?

Sprich darüber mit den Eltern, Lehrpersonen, deinen Freund*innen – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit einem Kommentar in der Kommentarspalte, auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns