Fernweh – endlich wieder verreisen

26.10.2022
Kathrin Hausammann
Hören Sie

Ferien sind super, Reisen ist noch besser. Unsere Welt ist so vielfältig. Die Landschaften, die Kulturen und die Menschen – es gibt so vieles zu entdecken. Nach der langen Corona-Pause ist die Reiselust wieder geweckt.

In den nächsten Tagen findet in Bern die grösste Camping-Messe der Schweiz statt – der Suisse Caravan Salon. Gleichzeitig wird in Bern auch das „Fernweh-Festival“ durchgeführt. Wenn man die Programme der beiden Veranstaltungen durchliest, wird man regelrecht vom Fernweh gepackt. Menschen erzählen in Vorträgen von ihren eindrücklichen Reisen, Ländervertretungen – sogenannte Botschaften – präsentieren die Schönheiten ihrer Länder und überall gibt es Spezialitäten zu essen. Nach über zwei Jahren, in denen das Reisen wegen Corona schwierig oder kaum möglich war, ist die Reiselust wieder geweckt. Doch, Corona hat seine Spuren hinterlassen. So wollen heute viel mehr Menschen als früher mit einem Wohnmobil oder einem Campervan (Kastenwagen mit Camping-Ausrüstung) verreisen. Der Grund dafür ist wohl, dass man so unabhängiger ist. Man braucht kein Hotel, hat alles selbst dabei und kann Menschenansammlungen aus dem Weg gehen.

Camping-Trend

Nur, inzwischen spricht man von einem regelrechten Camping-Boom. Das heisst, die Anzahl Menschen, die so verreisen, hat stark zugenommen. Das merkt man zum Beispiel daran, dass die Camping-Plätze in den Schulferien voll sind. Wer einen Campervan kaufen will, muss im Moment lange Geduld haben. Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis der Campervan da ist. Die Produktionsfirmen sind voll ausgelastet. Ist das Campieren dann also noch so, wie man es sich vorgestellt hat, wenn es so viele machen? Sind überfüllte Camping-Plätze cool? Bleibt dieser Trend bestehen oder flacht er in den nächsten Jahren wieder ab? Wir dürfen gespannt sein.

Erleben und lernen

Es gibt jedoch nicht nur Camping-Reisende. Die Menschen sind auch per Flugzeug, Zug oder Auto wieder in entfernte Länder unterwegs. Das Unbekannte hat schon immer fasziniert. Es gibt zahlreiche Aussagen von klugen Menschen, die das Reisen als etwas ganz Wichtiges betrachteten. Der bekannte deutsche Dichter Johann Wolfgang von Goethe sagte einmal: „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“ Es gibt auch ein interessantes indisches Sprichwort. Es lautet: „Liebst du dein Kind, so schicke es auf Reisen.“ Was bedeutet das genau? Es bedeutet, dass man beim Reisen ganz viel Erleben und Lernen kann – über andere Länder, andere Kulturen, andere Menschen und ihre Lebensweisen. Das trägt dazu bei, dass wir andere Perspektiven einnehmen können, dass wir uns dadurch besser verstehen und respektvoll miteinander umgehen.

Wichtig dabei ist, mit offenen Ohren und Augen durch die Welt zu gehen, neugierig zu sein ohne Vorurteile auf Menschen zuzugehen. Und dafür musst du gar nicht weit reisen – das fängt vielleicht schon in deinem Nachbarsdorf an. Viel Spass auf deiner Entdeckungsreise.

Nun bist du dran

Wie verreist du am liebsten? Welche Orte und Länder sprechen dich an? Was hast du schon für interessante Geschichten gehört?

Sprich darüber – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit einem Kommentar in der Kommentarspalte, auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns