Unsere Gletscher schmelzen weiter

27.07.2022
Anja Borer
Hören Sie

Die Gletscher in Europa haben seit dem Jahr 2000 etwa 17% ihrer Masse durch die Gletscherschmelze verloren. Dieses Jahr schmelzen die Gletscher durch die heissen Temperaturen und andere Faktoren noch schneller.

Die Fakten

Durch die Klimaerwärmung wird die durchschnittliche Jahrestemperatur immer ein kleines bisschen erhöht, dadurch schmelzen die Gletscher. Der Grosse Aletschgletscher, welcher den Kanton Bern mit dem Wallis verbindet, verliert pro Jahr etwa 5 Meter im unteren Bereich des Gletschers.

Dieses Jahr wird die Schmelze der Gletscher durch drei Faktoren weiter begünstigt:

  • Die Erste Hitzewelle kam bereits im Mai, in den Bergen wurden an vielen Orten Rekordtemperaturen gemessen.
  • Im Winter gab es wenig Niederschlag, in der Aletschregion z.B. fiel während des ganzen Winters knapp 4 Meter Schnee, normalerweise liegt dieser Wert zwischen 6 und 9 Metern, der Grosse Aletschgletscher hat jetzt im Moment einen Schneestand wie dieser im September normal wäre.
  • Gleich mehrere Male wurde Saharastaub in Richtung Europa geweht, der Saharastaub setzt sich auf den Gletschern ab, wird durch die Sonne erhitzt und erhöht damit die Schmelzung des Gletschers.

Forscher sagen bereits jetzt voraus, dass die Schmelze der Gletscher nicht mehr aufgehalten werden kann, jedoch im besten Fall verlangsamt. Selbst wenn der Klimawandel gestoppt wird, werden die Gletscher voraussichtlich weiter schmelzen, dies weil Gletscher zeitverzögert auf Veränderungen des Klimas reagieren.

Massnahmen zur Rettung der Gletscher

Mit den aktuellen Klimaschutzmassnahmen können die Gletscher teilweise noch gerettet werden, je grösser ein Gletscher ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er nicht ganz abschmelzen wird. Dies jedoch nur, wenn der Klimawandel verlangsamt wird.

Die ETH Zürich und Universität Freiburg haben für 5 Gletscher in der Schweiz Simulationen erstellt, wie sich die Gletscher mit und ohne Klimawandel bis ins Jahr 2100 verändern werden. Diese eindrücklichen Simulationen kannst du hier anschauen.

Neben den politischen Bemühungen dem Klimawandel zu trotzen, gibt es konkrete Massnahmen für die Gletscher. Keine dieser Massnahmen ist jedoch eine wirkliche Lösung für das Problem. Man redet auch davon, Gletscher mit Kunstschnee zu beschneien, um die darunter liegenden Eisschichten zu schützen, die technische Umsetzung könnte da aber zum Problem werden. Bereits jetzt werden Gletscherabschnitte mit Flies oder Plastikfolie abgedeckt, die Fläche eines Gletschers ist jedoch viel zu gross, um den ganzen Gletscher zu schützen.

Folgen

Der Verlust der Gletscher in der ganzen Welt hat schwerwiegende Folgen:

  • Der Anstieg des Meeresspiegels, führt zu Verlust von Lebensraum in Ländern mit Meeranschluss
  • Es kommt zu Überschwemmungen in den Talregionen
  • Der Permafrost (Temperatur im Boden unter Null Grad Celsius; hält die Gesteinsmassen zusammen) taut auf, wobei sich die Bodenstruktur verändert und es kommt zu Felsstürzen
  • Es kommt zur Trinkwasserknappheit im Falle eines Gletschersterbens

Nun bist du dran

Was kannst du tun, um die Gletscher zur retten? Wieso brauchen wir die Gletscher?

Sprich darüber – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit einem Kommentar in der Kommentarspalte, auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns