Freiheitstag und Kriegsbeginn?

15.02.2022
Lars Ziörjen
Hören Sie

Warnung: Heute folgt einer der schärferen Fokusse der Woche, die ich je geschrieben habe. Beginnen wir sanft… Ihr kennt das: “Krieg und Frieden” sind nahe beieinander. Einerseits seid ihr mit euren Geschwistern oder Freunden ein Herz und eine Seele, im nächsten Augenblick kann es “chlepfen”. Heute, am 16. Februar, kann weltweit beides geschehen.

Ich bin ehrlich gesagt bestürzt, dass ich im Jahr 2022 einen solchen Artikel schreiben muss. Nach bisher zwei Jahren Covid hätte ich mir gewünscht, dass man weltweit zur Ruhe kommen möchte. Freiheit, Frieden, Gelassenheit, Entspannung. Doch nichts da. Es gibt wohl machthungrige Menschen, denen bereits ein wenig langweilig zu sein scheint. Sie bluffen und prahlen und spielen mit ihren Armeen. Die “grossen” Länder, allen voran Russland und die USA, zündeln und drohen mit Krieg auf fremdem Boden, nämlich in der Ukraine. Und beweisen damit, meine Meinung, dass der Mensch eben doch noch zu oft zum Dümmeren gehört, was die Natur hervorgebracht hat.

Freedom Day in der Schweiz…

Einerseits dürfen wir, so man den bisherigen Einschätzungen glaubt, darauf hoffen, dass im Verlauf des heutigen 16. Februar der Bundesrat viele Covid-Massnahmen aufhebt. Fertig Zertifikat, vielleicht sogar fertig Maske. Vielleicht kommt es dazu. Vielleicht kommt es zur Entspannung und somit zum so genannten “Freedom Day”, dem Freiheitstag. Dem Tag, an dem wir Menschen unsere Freiheit ohne Massnahmen zurückerhalten. Ob das vernünftig ist oder ob wir uns zu früh befreien, wird die Zukunft zeigen. Doch schon nur das Gefühl der Lockerung löst vielerorts Freude aus.

…Krieg in der Ukraine

Andererseits wächst die Spannung auf der Welt. Russland positioniert seine Armee an der Landesgrenze zur Ukraine. Die USA und seine Verbündeten der NATO senden Waffen und Soldaten zur Verteidigung. Ein Krieg droht. Ein Krieg, der von aussen betrachtet dermassen sinnlos ist (wie dies jeder Krieg ist). Und: er kostet viel! Viele Menschenleben, viele Naturschätze, viele Kulturschätze, viel Geld. Der Lohn? Nebst dem Ego-Booster für “den Gewinner” erkenne ich nichts. Viele Geheimdienste rechnen am heutigen 16. Februar mit dem Beginn von Kämpfen. Das militärische Domino würde vielleicht beginnen.

Nun bist du dran

Du merkst meine Gefühle und meine Meinung. Ein Tag - mindestens zwei Geschichten. Wenn wir Glück haben, geschieht nur die entspannende. Was hast du für Fragen? Was geht dir durch den Kopf durch? Frag deine Eltern, deine Lehrpersonen. Hab keine Angst, schau auch nicht weg.

Sprich darüber – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit einem Kommentar in der Kommentarspalte, auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns