Gesundheit!

19.01.2023
Katja Bellwald
Hören Sie

Fürs neue Jahr wünschen wir uns gegenseitig viel Glück und gute Gesundheit.

Doch was ist Gesundheit eigentlich? Woher kommt sie?

Das Wichtigste in Kürze

Wenn es einfach schnell gehen soll, dann findest du in diesem Kasten die Hauptaussagen des Artikels:

  • Gesundheit ist, wenn wir uns gut fühlen und wir keine Schmerzen haben.
  • Unser Körper erledigt viele Aufgaben gleichzeitig.
  • Er braucht dazu Nährstoffe, Luft und Wasser.

Gesundheit ist speziell, denn wenn sie da ist, fällt sie gar nicht auf.

Wenn wir krank sind, fühlen wir das ganz deutlich. Uns ist unwohl, etwas schmerzt oder wir sind müde. Dann bleiben wir zu Hause. Wir haben gar keine Lust, etwas zu unternehmen.

Sind wir gesund, fühlen wir uns einfach „normal“. Gerade darum vergessen wir manchmal, wie wertvoll dieser Zustand ist. Aber stell dir mal vor, wir wünschten uns zum neuen Jahr viele spannende Ausflüge. Sind wir dann krank, können wir gar nichts unternehmen.

Gesundheit ist also, wenn wir ohne Beschwerden unseren Plänen nachgehen können.

Wie bleiben wir gesund?
Dass Gemüse und frische Luft gesund sind, haben wir alle schon gehört. Was steckt dahinter?

Das ist eigentlich einfach: Unser Körper erledigt immer viele Aufgaben gleichzeitig. Das Herz pumpt Blut, das Gehirn denkt und der Magen verdaut das Essen. Das Abwehrsystem bekämpft nebenbei Krankheitserreger und unsere Muskeln bewegen sich.

Damit das alles gut klappt, braucht der Körper verschiedene Nährstoffe. Auch Sauerstoff und Wasser sind wichtig.

Im Gemüse hat es besonders viele Nährstoffe, zum Beispiel Vitamine. An der frischen Luft bekommen wir Sauerstoff.

Manchmal fehlt dem Körper etwas davon. Dann kann er seine Aufgaben nicht gut erledigen. Er braucht vielleicht auch mehr Kraft dafür. Wir fühlen uns krank und schlapp.

Gesundes Essen und frische Luft sind keine Garantie für Gesundheit. Hat jedoch der Körper alles, was er braucht, ist er stärker. Er kann sich leichter gegen Krankheiten wehren.

Damit wir gesund bleiben, brauchen wir auch noch ein bisschen Glück. Darum ist es am besten, wenn wir uns gleich beides wünschen.

Arbeitsmaterial

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns