Giftige Tiere

19.10.2021
Désirée Scheidegger
Hören Sie

Es ist Ferienzeit. Ob in der Schweiz oder anderswo: Du verbringst viel Zeit draussen und begegnest dabei wilden Tieren. Meistens sind diese Begegnungen schön und harmlos, doch in seltenen Fällen können sie auch gefährlich werden. Dann nämlich, wenn das Tier giftig ist. Welche giftigen Tiere kennst du und wo leben sie? Weisst du, welche Tiere am giftigsten sind? In diesem Artikel lernst du ein paar giftige Tiere aus der Schweiz und aus anderen Ländern kennen.

Zuerst ein paar Informationen zum Gift allgemein: Giftige Tiere sind solche, die Toxine – das heisst Gifte – produzieren. Die Wissenschaft, die sich mit dem Thema Gift auseinandersetzt, nennt man Toxikologie. Bei einer Vergiftung hilft das toxikologische Institut weiter. Die Notfallnummer bei Vergiftungen in der Schweiz ist 145.

Menschen können nicht nur durch Tiere, sondern auch durch Pflanzen oder Chemikalien vergiftet werden.

Wieso gibt es überhaupt giftige Tiere?

Die giftigen Tiere produzieren ihre Toxine nicht einfach so, sondern aus einem guten Grund. Das Gift hilft ihnen einerseits bei der Ernährung, indem es die Beute betäubt oder sogar tötet. Ausserdem können sich die Tiere durch das Gift selbst vor Angreifern schützen, weil sie für ihre Feinde ungeniessbar werden.

Giftige Tiere in der Schweiz

Oft denken wir bei giftigen Tieren zuerst an die Tropen oder andere Orte, die weit weg sind. Tatsächlich gibt es aber auch in der Schweiz giftige Tiere. Es handelt sich um zwei Schlangen: Die Kreuzotter und die Aspisviper. Ein Biss von diesen Schlangen ist für Menschen zwar giftig, aber nicht tödlich. Wer von einer Schlange gebissen wird, sollte möglichst schnell eine Arztpraxis aufsuchen, um sich medizinisch behandeln zu lassen. Die Kreuzotter lebt in den Schweizer Bergen ab einer Höhe von 1500 Metern über dem Meer. Der Lebensraum der Aspisviper ist das Wallis, das Tessin und der Jura.

Auch andere Tiere in der Schweiz lösen durch ihr Gift bei den Menschen Reaktionen wie Schmerzen und Juckreiz auf der Haut aus. Dazu gehören unter anderem Skorpione, rote Waldameisen und Feuersalamander. Gefährlich können einige Tiere auch für die Menschen werden, die allergisch auf sie sind. Dazu gehören die Bienen.

Die giftigsten Giftigen…

Spannend ist nun die Frage, welche Tiere denn weltweit am giftigsten sind und wo sie leben. An welches Tier denkst du als Erstes? Rate mal. Zu den allergiftigsten Tieren zählt die Seewespe, eine Qualle in Australien. Sie besitzt etwa 60 Tentakel (Arme), die Gift aussenden können. Das Gift der Seewespe blockiert bei den Menschen die Muskeln und kann Atemnot auslösen. Oft halten sie sich im flachen Wasser in der Ufernähe auf. Durch ihre beinahe durchsichtige Färbung sind die Seewespen im Wasser nur schwer zu erkennen und stellen eine Gefahr für Badegäste am Meer in Australien dar. Weitere sehr giftige Tiere weltweit sind der Pfeilgiftfrosch (Kolumbien), die brasilianische Wanderspinne (Brasilien) und die Palythoa-Krustenanemone (tropisches und subtropisches Meer) und der Inlandtaipan (Australen).

Wie sieht es bei dir aus: Bist du schon einmal einem giftigen Tier begegnet? Wenn ja, welchem und wie hast du reagiert? Kennst du noch weitere giftige Tiere, die im Artikel nicht vorgekommen sind? Hast du Angst vor giftigen Tieren oder macht dir der Gedanke nichts aus, dass es sie gibt? Wärst du selber gerne giftig? Wenn ja, warum und wie würdest du dein Gift einsetzen? Wenn nein, warum nicht?

Arbeitsmaterial

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns