Heiss, heisser, Oktober!?

19.10.2022
Lars Ziörjen
Hören Sie

Nicht nur viele Menschen spielen verrückt, auch das Wetter ist besonders. Nach dem Rekordsommer mit viel Hitze ist auch der Oktober bereits zu warm. Gut für uns, schlecht für die Erde? Dürfen wir geniessen oder sollten wir in Panik verfallen? Wir gehen dem nach.

Wetter und Klimawandel sind nicht dasselbe. Das muss uns immer wieder bewusst gemacht werden. Als Wetter bezeichnen wir das kurzfristige Erscheinungsbild im Alltag. Regnet es? Schnee? Sonnenschein? Der Klimawandel hingegen bezieht sich auf Beobachtungen des gesamten Klimas während der vergangenen (und zukünftigen) Jahrzehnte. Durchschnittstemperaturen, Niederschläge und solche Themen sind zentral. Kältephasen und Regen, also Wetter wie vor wenigen Wochen, bedeuten nicht automatisch, dass der Klimawandel nicht wahr ist. Solche warmen Tage wie in dieser Woche bedeuten aber auch nicht, dass der Klimawandel jetzt gerade besonders heftig ist.

Vorneweg: Geniessen wir die Sonnenstrahlen, die auch gut für unsere Laune sind, und das schöne Wetter.

Warum ist der Oktober so warm?

Der Oktober ist bisher rund 2 Grad wärmer als gewöhnlich. Dies hängt, so die Wetter-Erklärung, mit der höheren Luftfeuchtigkeit ab. Diese wäre normalerweise im September höher, jetzt trifft es den Oktober. Die Folge: die Nächte kühlen nicht so stark ab, die Lufttemperatur bleibt wärmer. Der Regen im September/Oktober befindet sich im normalen Rahmen wie früher. Folglich können wir festhalten, dass wir ohne Panik und ohne schlechtes Gewissen die Sonnenstrahlen annehmen dürfen. Gehen wir nochmals raus zum Spielen, Fahrradfahren, Wandern. Der goldene Herbst zeigt sich spätsommerlich von der Sonnenseite!

Also doch kein Klimawandel?

Leider doch. Die klimatischen Veränderungen auf der Erde sind eine Tatsache, wenn man sich auf die wissenschaftlichen Beobachtungen verlässt. Die Umweltverschmutzung und -zerstörung sind gewaltig, die weltweite Erwärmung spürbar. Es ist folglich, zumindest in meinen Augen, zwingend, dass wir uns auch weiterhin mit dem Klimaschutz beschäftigen: Sparen wir Energie, reisen wir vermehrt mit dem Zug, kaufen wir nachhaltiger ein, ernähren wir uns mit regionalen Produkten, leben wir bewusst. Nur so tun wir der Erde, der Natur und auch uns etwas Gutes.

Nun bist du dran

Das war meine Meinung zum Schluss. Wie siehst du das? Was erzählen deine Eltern? Wie lebt ihr zu Hause? Wie erleben deine Kolleg*innen die Diskussionen rund um das Klima?

Sprich darüber mit deinen Eltern, Lehrpersonen, Freunden – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit einem Kommentar in der Kommentarspalte, auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns