Rene Pretre, Herzchirurg, bei ein Operation an ein 2 Jahrige Kind aus Afrika mit ein Herzfehler, fotografiert am 23. August 2016 in der CHUV
KEYSTONE

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

11.04.2024
Carla Wohler
Hören Sie

Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören zu den Krankheiten, die in der Schweiz am häufigsten vorkommen. Was aber sind überhaupt Herz-Kreislauf-Erkrankungen und weshalb kommen gerade sie am häufigsten vor?
Diese Fragen sollen in diesem Artikel, zumindest zu einem Teil, beantwortet werden.

Das Wichtigste in Kürze

Wenn es einfach schnell gehen soll, dann findest du in diesem Kasten die Hauptaussagen des Artikels:

  • Die Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören zu den häufigsten Krankheiten in der Schweiz.
  • Zu den Ursachen von Herz- Kreislauf-Erkrankungen gehören Bluthochdruck und gesundheitsbeeinträchtigende Verhaltensweisen.
  • Mit Bewegung und ausgewogener Ernährung haben wir die Möglichkeit ein gesundes Herz-Kreislauf-System zu fördern.

In fast jedem Land auf der Erde gibt es eine Rangliste der Krankheiten. Jene, die am häufigsten vorkommen, belegen dabei den ersten Rang. In der Schweiz sind es unterschiedliche Krebserkrankungen, die den ersten Rang gemeinsam belegen. Auf dem zweiten Rang folgt der Herzinfarkt und auf dem dritten Rang ist es der Schlaganfall. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nicht nur in der Schweiz, sondern weltweit häufige Erkrankungen. Beispiele für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind der Herzinfarkt aber auch der Schlaganfall. Wie der Name sagt, beschreiben Herz-Kreislauf-Erkrankungen Krankheiten des Herzens und/oder des Kreislaufs. Mit dem Kreislauf ist der Blutkreislauf gemeint. Weil das Herz auch in diesem Blutkreislauf integriert ist, hängen Herzerkrankungen meistens mit Krankheiten des Blutkreislaufs zusammen – und auch umgekehrt. Genaueres zum Herz könnt ihr auch im Artikel von Natasa Petrulijevi vom 17.01.2023 nachlesen.
Weshalb aber sind gerade diese Erkrankungen so häufig?

Ursachen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Bluthochdruck ist eine häufige Ursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Stellen wir uns unsere Arterien und Venen wie einen Schlauch vor. Bei Bluthochdruck ist dieser Schlauch ständig sehr stark gefüllt – wie wenn ich im Garten mit dem Schlauch Wasser gebe und das Wasser ganz stark hochdrehe. Dies ist nicht gut für die Blutgefässe, das heisst die Arterien und Venen. Bluthochdruck steigert die Wahrscheinlichkeit für einen Herzinfarkt. In der Gesellschaft ist Bluthochdruck relativ stark verbreitet – mittlerweile gibt es aber auch Medikamente, mit denen man Bluthochdruck behandeln kann.
Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben aber weitere Ursachen, dazu gehört beispielsweise auch eine gesundheitsbeeinträchtigende Verhaltensweise. Wie zum Beispiel das Rauchen. Dies schädigt sowohl das Herz, als auch den Kreislauf stark. Zu gesundheitsbeeinträchtigenden Verhaltensweisen gehören aber auch eine ungesunde Ernährung, das heisst vor allem wenig Gemüse und Früchte, aber auch körperliche Inaktivität.

Für uns heisst das, dass wir durchaus etwas machen können, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen, oder zumindest etwas dafür machen, damit die Wahrscheinlichkeit sinkt, eine Herz-Kreislauf-Krankheit zu entwickeln. Dazu gehört eine ausgewogene Ernährung, aber auch Bewegung und Sport. Diese Möglichkeiten können wir einfach ergreifen, um ein gesundes Herz-Kreislauf-System zu fördern.

Arbeitsmaterial

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns