Ein Bild zum Demokratietag am 15.09.

Heute ist der Tag der Demokratie

15.09.2021
Lars Ziörjen
Hören Sie

Demokratie. Ein grosses Wort mit einer noch grösseren Bedeutung. Die Demokratie ist die Grundlage unseres Zusammenlebens. Und, vielleicht ist dir das gar nicht bewusst, auch du bist jeden Tag demokratisch unterwegs. Doch, was ist Demokratie und warum gibt es einen Tag dafür?

„Wir leben in einer Demokratie“ hört man oft. Das heisst im Grunde nichts anderes, als dass die Menschen in unserem Land in Freiheit leben. Alle dürfen ihre Meinung frei sagen. Die Gesetze in einer Demokratie gelten für alle Menschen. Alle Bürger und auch der Staat müssen sich an die Gesetze halten. In freien Wahlen entscheiden die Menschen, von wem sie regiert werden wollen. Und wenn sie mit der Regierung nicht zufrieden sind, können sie bei der nächsten Wahl eine andere Regierung wählen. Gerade jetzt in der Corona-Zeit gibt es viele Regeln und neue Gesetze, die unterstützt oder bekämpft werden. Das merkst du wohl auch in deinem Umfeld. Die Möglichkeit, zu demonstrieren und die eigene Meinung zu äussern, ist so wichtig in der Demokratie. Menschen dürfen sich frei informieren, äussern und auch protestieren. Und wenn Gesetze nicht gefallen, kann dagegen gestimmt werden - oder ein neues Parlament (=Nationalrat und Ständerat) gewählt werden.

Demokratie in deinem Alltag

In deiner Klasse lernt ihr täglich Demokratie. Sei es, wenn es um Abstimmungen geht. Oder wenn ihr euch als Klasse zusammenschliesst und mit der Lehrperson über (eurer Meinung nach) sinnlose Regeln unterhaltet. Vermutlich habt ihr auch einen Klassenrat. Der Klassenrat ist Demokratie: Es wird diskutiert, argumentiert und womöglich beschlossen. Selbst am Esstisch mit euren Eltern seid ihr demokratisch, beispielsweise wenn es darum geht, was am Wochenende gemacht werden soll. Gut, eure Eltern, die die Verantwortung tragen, bestimmen wohl sehr oft, jedoch werden vielleicht eure Wünsche auch ab und zu gehört. Dann habt ihr demokratisch überzeugt.

Nun bist du dran

In unsicheren Zeiten wie im Moment, ist es wichtig, dass man auf Demokratie aufmerksam macht. Wenn wir nicht mehr miteinander diskutieren können und andere Meinungen nur noch “blöd” finden, dann wäre das eine Katastrophe für das Zusammenleben. Deshalb gibt es den Tag der Demokratie. Nähere Informationen findest du unter www.campusdemokratie.ch oder auf Social Media mit dem Hashtag #DemocracyDay.

Welche Erfahrungen hast du mit der Demokratie gemacht? Gibt es einen Klassenrat? Oder möchtest du einen (sprich deine Lehrperson darauf an!)? Seid ihr zu Hause demokratisch? Warum ist Demokratie so wichtig?

Sprich darüber – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit einem Kommentar in der Kommentarspalte, auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns