„Ich gehe in die Politik“

22.09.2022
Kathrin Hausammann
Hören Sie

Könnte diese Aussage von dir stammen? Wenn ja, wie sieht dieser Weg in die Politik aus? Und ist Politikerin oder Politiker überhaupt ein Beruf? Schauen wir uns dieses Tätigkeitsfeld mal etwas genauer an.

Das Wichtigste in Kürze

Wenn es einfach schnell gehen soll, dann findest du in diesem Kasten die Hauptaussagen des Artikels:

  • Es gibt keine Ausbildung zum Politiker oder zur Politikerin.
  • Politik ist ein Amt und wird in den meisten Fällen zusätzlich zu einem Beruf ausgeübt.
  • Jede und jeder in der Schweiz ab 18 Jahren kann sich für ein politisches Amt wählen lassen.
  • Wer in der Politik arbeiten will, sollte sich für das aktuelle Geschehen und die Gesellschaft interessieren, eine eigene Meinung vertreten und Diskussionen führen können.

Um die Antwort auf letztere Frage gleich vorweg zu nehmen: Ja, man kann den Beruf einer Politikerin oder eines Politikers ausüben. Aber kann man ihn auch erlernen? Oder anders gefragt: Mit welcher Ausbildung werde ich Politikerin oder Politiker? Auf diese Frage gibt es keine so einfache Antwort. Politikerin oder Politiker ist kein Beruf, den man mit einer Lehre oder einem Studium erlernen kann. Die Tätigkeit einer Politikerin oder eines Politikers ist in der Schweiz grundsätzlich als Amt vorgesehen, das eine Person zusätzlich zu ihrem Beruf ausübt. Die meisten Politikerinnen und Politiker gehen also noch einer anderen Tätigkeit nach, allerdings ist das Pensum dieser beruflichen Tätigkeit sehr unterschiedlich. Viele arbeiten nur noch wenig oder als selbstständig Erwerbende. Das hängt jedoch stark davon ab, wie viel Zeit sie für die Ausübung ihres Amtes als Politiker oder Politikerin aufwenden müssen.

Was genau macht eine Politikerin?

Man kann auf Gemeindeebene, auf Kantonsebene oder auf nationaler Ebene in der Politik tätig sein. Politikerinnen und Politiker vertreten die Interessen einer bestimmten Bevölkerungsgruppe und setzen sich für diese ein. Sie wollen bei den grossen und kleinen Entscheidungen im Land, im Kanton oder in der Gemeinde mitreden und mitentscheiden. Wer als Politiker oder Politikerin tätig sein will, sollte sich deshalb für das aktuelle Geschehen interessieren und bereit sein, sich in viele, zum Teil auch komplizierte oder trockene Themen einzulesen und Dinge zu hinterfragen. Zudem ist es hilfreich, wenn man seine eigene Meinung vertreten kann und gerne Diskussionen führt.

Wie werde ich Politiker*in?

Wie bereits erwähnt, gibt es keine Ausbildung zum Politiker oder zur Politikerin und man kann sich auch nicht einfach für eine Stelle als Politikerin oder Politiker bewerben. Die Menschen werden in ihr Amt gewählt. In der Schweiz kann jede und jeder ab 18 Jahren für ein politisches Amt kandidieren. Das heisst, er oder sie kann sich zur Wahl stellen. Damit eine Wahl dann auch gelingt, ist es hilfreich, wenn man eine gewisse Bekanntheit hat. Die Wählerinnen und Wähler wollen die Menschen kennen und über die Themen Bescheid wissen, für die sie sich einsetzen werden. Am besten engagiert man sich daher bereits von klein auf in einer Jugendorganisation, einer Partei oder einem Verein. In der Schweiz gibt es auch Kinder- und Jugendparlamente, wo man bereits erste Erfahrungen mit der Politik und ihren Abläufen sammeln und etwas bewirken kann. Welche Lehre oder Ausbildung du anschliessend machst, spielt grundsätzlich keine Rolle für die Tätigkeit als Politiker*in. Es gibt allerdings Studienrichtungen wie Politikwissenschaften, Soziologie oder Geschichte, die sich besonders stark mit politischen Themen befassen und viel nützliches Wissen vermitteln. Eine Möglichkeit könnte auch sein, eine Lehre bei der Gemeinde, dem Kanton oder dem Bund zu machen und so mit dem politischen System in der Schweiz in Kontakt zu kommen.

Doch wie bereits gesagt, spielen Ausbildung oder Beruf keine so grosse Rolle für die Tätigkeit als Politikerin oder Politiker. Viel wichtiger ist das Interesse am aktuellen Geschehen und der Gesellschaft und die Bereitschaft, sich für die Allgemeinheit zu engagieren.

Arbeitsmaterial

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns