Impfparty, Impfdorf, Impf-Talk – gute Ideen oder reine Geldverschwendung?

10.11.2021
Kathrin Hausammann
Hören Sie

Wir sind mittendrin in der nationalen Impfwoche. Seit Montag laufen in der ganzen Schweiz verschiedene Aktionen, um die Menschen zu motivieren, sich gegen das Coronavirus zu impfen. Die Zwischenbilanz ist durchzogen.

Mitten im Hauptbahnhof Zürich steht ein kleines Dorf. Es gibt verschiedene Essens- und Getränkestände, gemütliche Tische und Pflanzen. Es riecht nach Raclette und Kaffee. Fast könnte man meinen, das Dorf gehöre zum baldigen Weihnachtsmarkt. Aber nein, hier kann man sich gegen das Coronavirus impfen lassen. Das Impfdorf im Hauptbahnhof Zürich ist eine von vielen Aktionen, welche diese Woche stattfinden, um noch mehr Menschen zu motivieren, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. So gibt es zum Beispiel auch Gratis-Konzerte mit Schweizer Stars und Fachleuten oder einen Live-Impf-Talk auf Instagram für Jugendliche.

Jetzt handeln

Der Bund und die Kantone wollen es den Menschen so einfach wie möglich machen, sich über die Impfung zu informieren, sich beraten zu lassen und sich womöglich gleich vor Ort impfen zu lassen. Doch, die Impfwoche ist umstritten. Die einen finden, sie kommt viel zu spät. Die anderen finden, die Menschen hätten ihre Entscheidung eh bereits getroffen, ob sie sich impfen lassen wollen oder nicht. Wozu also das ganze? Das Coronavirus ist immer noch da. In der kälteren Jahreszeit sind die Menschen wieder mehr drinnen. Die Ansteckungen steigen wieder. Der Bundesrat und das Bundesamt für Gesundheit sind der Meinung, dass sich noch mehr Menschen impfen lassen müssen, damit die Ausbreitung eingedämmt werden kann und die Spitäler nicht überlastet werden. Also wollen sie jetzt handeln und alles tun, um die Impfquote, das heisst die Anzahl geimpfter Menschen, noch zu steigern.

Interesse ist durchzogen

Wird das gelingen oder wird da Geld zum Fenster rausgeworfen? Bis jetzt ist das Interesse an den Impfaktionen unterschiedlich. Ob es bis Ende Woche noch zunehmen wird, werden wir sehen. Die Behörden freuen sich gemäss eigenen Aussagen jedenfalls über jede Impfung. Der Slogan, die Werbebotschaft der Impfwoche heisst schliesslich auch „Jede Impfung zählt“.

Nun bist du dran

Was hältst du von der Impfwoche? Ist das der richtige Weg, um Menschen zum Impfen zu motivieren oder ist das reine Geldverschwendung? Wie stehst du zum Impfen – findest du das eine gute Sache oder bist du eher skeptisch?

Sprich darüber – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit einem Kommentar in der Kommentarspalte, auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns