Ja, wie steht es denn nun um diesen Weihnachtsmann?

23.12.2020
Annic Berset
Hören Sie

So kurz vor den Festtagen fragen sich viele Kinder auf der ganzen Welt immer wieder: Gibt es ihn denn jetzt, den Weihnachtsmann? Schon vor über 100 Jahren schrieb ein kleines Mädchen aus den USA deshalb einen Brief an eine Zeitung und fragte nach.

Im Jahr 1903, das ist schon eine ganze Weile her, machte sich ein achtjähriges Mädchen namens Virginia grosse Sorgen: Ein paar ihrer Freunde hatten ihr nämlich erzählt, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt. Bisher hatte Virginia fest an ihn geglaubt, hatte er doch an jedem Weihnachtsfest, wie es in Amerika üblich war, Geschenke gebracht.

Virginia fragte ihren Vater um Rat. Dieser sagte ihr, sie solle einen Brief an Zeitung „New York Sun“ schreiben. Denn was dort steht, stimmt, sagte ihr der Vater.

Also setzte sich das Mädchen hin und schrieb einen Brief an die Zeitung mit ihrer dringenden Frage „Bitte sagen Sie mir die Wahrheit: Gibt es einen Weihnachtsmann?“

Hunderte Reaktionen

Der Brief von Virginia landete in den Händen eines Journalisten namens Francis P. Church. Er schrieb eine Antwort für das kleine Mädchen und druckte sie in der Zeitung ab.

Und Virginia war so glücklich, als sie die Zeitung ein paar Tage später in den Händen hielt und dort lesen konnte: „Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann“. Und er erklärte dem Mädchen in seinem Brief, dass man immer die Hoffnung und den Glauben an etwas Guten behalten solle. Denn nur damit werde das Leben schön.

Nicht nur Virginia freute sich über die Antwort von Francis P. Church. Die Zeitung erhielt hunderte von Briefen von Amerikanerinnen und Amerikanern, denen diese Geschichte Freude bereitet hatte. Es kamen so viele Reaktionen, dass die „New York Sun“ sich entschied, die Frage des Mädchens und die Antwort des Journalisten in jedem Jahr vor Weihnachten noch einmal abzudrucken. Bis heute wurde kein Text häufiger in einer Zeitung gedruckt.

Nun bist du dran

Was sagst du zu dieser Geschichte? Wie hätte der Journalist deiner Meinung nach auf die Frage des kleinen Mädchens antworten sollen? Wie würde deine Antwort an Virginia aussehen?

Sprich darüber – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit einem Kommentar in der Kommentarspalte, auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns