K-Pop – Blackpink & BTS

16.02.2023
Natasa Petruljevic
Hören Sie

Das Wichtigste in Kürze

Wenn es einfach schnell gehen soll, dann findest du in diesem Kasten die Hauptaussagen des Artikels:

_In diesem Artikel erfährst du, was K-Pop ist und wie BTS und Blackpink damit zusammenhängen._
  • K-Pop ist die Abkürzung für Korean Popular Music oder kurz Korean Pop und ein Sammelbegriff für koreanischsprachige Popmusik, mit Elementen aus Hip-Hop, R&B und Elektro.
  • BTS besteht aus sieben Mitgliedern und ist eine der wenigen Gruppen seit den Beatles, die vier Nummer-eins-Alben in weniger als zwei Jahren hatte.
  • Blackpink wurde 2016 von YG-Entertainment gegründet.
  • Der Name Blackpink sagt übersetzt Folgendes aus: Pink repräsentiert in diesem Fall «Schönheit» und Blackpink möchte mit ihrem Namen ausdrücken, dass Schönheit nicht alles ist.

K-Pop ist die Abkürzung für Korean Popular Music oder kurz Korean Pop und ein Sammelbegriff für koreanischsprachige Popmusik, mit Elementen aus Hip-Hop, R&B und Elektro.

Obwohl die koreanischen Sänger durchaus talentiert waren, war es ihnen früher aufgrund der Herrschaft der Japaner untersagt, sich künstlerisch auszudrücken.

Der nächste entscheidende Punkt in der Entwicklung sollen die ab den 1950er Jahren veranstalteten Konzerte der Streitkräfte der Vereinigten Staaten in Korea gewesen sein. Diese hätten den Südkoreanern ein weiteres Stück moderner westlicher Kultur nähergebracht. Infolgedessen entstanden viele junge Bands nach amerikanischem Vorbild: Boy- und Girlgroups, deren Mitglieder Idols (Idole) genannt werden. Beispielsweise BTS oder Blackpink.

BTS

BTS oder ausgeschrieben Bangtan Boys ist eine südkoreanische Boygroup, bestehend aus sieben Mitgliedern, die 2010 von Big Hit Entertainment gegründet wurde und 2013 debütierte.

Die sieben Mitglieder, Jin, Suga, J-Hope, RM, Jimin, V (Kim Tae-hyung) und Jung Kook sind am Schreiben und Produzieren ihrer Songs und Alben beteiligt. Waren BTS anfangs eine Hip-Hop-Gruppe, entwickelte sich ihr Stil in eine Vielzahl unterschiedlicher Musikgenres.

Ihre Texte sind häufig soziale oder persönliche Kommentare und beschäftigen sich mit der Psyche, Schulproblemen, dem Erwachsenwerden und Selbstliebe sowie Individualismus. Ihre Texte sind meist koreanisch, mit englischsprachigen Wörtern bzw. Sätzen.

Die Fans der Band werden A.R.M.Y genannt, das steht für Adorable Representative M.C for Youth.

Bis 2017 erreichte BTS durch die K-Pop-Subkultur internationale Bekanntheit, wurde zum Vorreiter der koreanischen Welle in Nordamerika und brach dort mehrere Verkaufsrekorde. Als erste koreanische Gruppe erhielte sie Auszeichnungen der Recording Industry Association of America (RIAA) und erreichte Platz eins der US-Albumcharts mit Love Yourself: Tear (2018). BTS ist eine der wenigen Gruppen seit den Beatles, die vier Nummer-eins-Alben in weniger als zwei Jahren hatte.

Blackpink

Blackpink ist eine südkoreanische Girlgroup, die 2016 von YG-Entertainment gegründet wurde. Sie besteht aus den Mitgliedern Jisoo, Jennie, Rosé und Lisa.

Der Name Blackpink heisst übersetzt: Schwarzpink
Pink repräsentiert in diesem Fall «Schönheit» und Blackpink möchte mit ihrem Namen aussagen, dass Schönheit nicht alles ist.

YG-Entertainment hat die Gruppe gegründet, nicht die Mitglieder Sie kannten sich erst gar nicht.

Jahrelang hat YG-Entertainment die passenden jungen Frauen für Blackpink gesucht. Jisoo, Jennie, Lisa und Rose haben sich einzeln beworben. Jeden Monat gab es Castings, in denen sie es immer geschafft haben YG-Entertainment zu überzeugen. Sie waren die 4 besten und passten gut zusammen. So entstand Blackpink.

Leider können die Member nichts bestimmen und werden von YG-Entertainment gesteuert. Zudem haben sie viele Verbote von YG-Entertainment erhalten! Z. B. dürfen sie nicht daten und nicht frei ihre Meinung äußern. Außerdem werden die Member zu Diäten gezwungen. In vielen Interviews merkt man, dass sie unterzuckert sind (sie fallen in Ohnmacht) oder sie verhalten sich komisch.

Am 29. Juni 2016 wurde die Gruppe offiziell vorgestellt. Seither ist sie eine der bekanntesten K-Pop-Gruppen weltweit. Blackpink haben bereits Duette mit bekannten Sängerinnen veröffentlicht, wie Dua Lipa, Lady Gaga, Cardi B und Selena Gomez.

Arbeitsmaterial

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns