Kampf der Kinos

3.11.2022
Rahel Butt
Hören Sie

Kleine Kinos in der Schweiz haben fast keine Besucherinnen und Besucher mehr und müssen oft schliessen. Weiter eröffnet werden grosse Mutliplex-Kinos, das sind Kinos mit vielen Sälen. Woran liegt das?

Das Wichtigste in Kürze

Wenn es einfach schnell gehen soll, dann findest du in diesem Kasten die Hauptaussagen des Artikels:

  • Die Kinoeintritte werden in der Schweiz von Jahr zu Jahr weniger.
  • Kleine Kinos kämpfen in der Schweiz am meisten ums Überleben.
  • Grosse Herausforderungen für kleine Kinos sind die technischen Voraussetzungen und die Möglichkeit, dass man Filme online anschauen kann.

Viele kleine Schweizer Kinos müssen schliessen. Es sind oft Kinos mit nur einem Saal, die einfach nicht mehr genügend Zuschauerinnen und Zuschauer anlocken. Wenn wir ins Kino gehen, dann meist in die grossen mit vielen Sälen und tollen technischen Möglichkeiten. Dazu gehören beispielsweise Filme in 3D oder 4D, denn dort hat man das Gefühl selbst im Film mit dabei zu sein. Das ist möglich durch eine spezielle Brille, die man trägt, oder weil sich sogar der Sitz bewegt.

Streaming ist das neue Kino

Eine sehr grosse Konkurrenz stellt das sogenannte „Streaming“ dar. Aus dem Englischen übersetzt, heisst das „Fliessen“. Damit ist die gleichzeitige Übertragung von Video und Ton gemeint, die im Internet stattfindet. Wenn wir also einen Film im Internet schauen, nennt man das „Streaming“. Fast alle haben einen Computer und Internet und können somit streamen. Vor allem in der Corona Pandemie haben viele Menschen so Filme geschaut. Seit dem sind nämlich die Besuchszahlen von Kinos noch viel stärker zurückgegangen.

Die Kinolandschaft der Schweiz

Obwohl es die kleinen Kinos schwer haben, gibt es trotzdem ein grosses Kino-Angebot in der Schweiz. Die Anzahl der Kinos ist zwar gesunken, jedoch gibt es trotzdem viele Kinosäle. Hier kommen wieder die Multiplex-Kinos ins Spiel mit vielen grossen Sälen.

Trotzdem haben auch die kleinen Kinos einen Vorteil: Dort gibt es nämlich oft ausgezeichnete Schweizer Filme zu sehen oder tolle, aussergewöhnliche Filme, die es nicht in die grossen Kinos schaffen. Es lohnt sich also doch, wieder mal ein kleines Kino zu besuchen.

Arbeitsmaterial

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns