Klein Klaus - ganz gross

1.09.2021
Lars Ziörjen
Hören Sie

Den ersten Fokus der Woche im September widmen wir einem kleinen Grossen der Erde und hoffen auf Good News. Heute beleuchten wir nicht Konflikte, Kriege oder Katastrophen - auch wenn es von denen nach wie vor zu viele gibt. Heute zählt nur der kleine Klaus. Doch, wer ist Klaus?

Fokussieren heisst auch, Kleinigkeiten im Leben zu beachten. Klaus ist so eine Kleinigkeit, die mir per Zufall begegnet ist - und die es verdient hat, erzählt zu werden. Vielleicht erkennst du dich im kleinen Klaus wieder…

Klein Klaus fühlt sich von den Grossen nicht immer verstanden. Funktionieren soll er, nicht stören, passen, normal sein. Er zieht sich zurück, seine Mundwinkel hängen zum Boden hinunter. So erzählt Klaus eines Tages: “Ich hab’ gelernt, dass es Erwachsene nicht interessiert, wenn ein Kind mitdenkt, sich ins Weltgeschehen involviert. Man lässt es zusehen, wie der Mensch die Erde ruiniert, doch hört man weg, wenn es fragt, warum das alles passiert.” Und weiter: “So lange ein Kind richtig sitzt und den Stift richtig hält, wird mal was Rechtes aus ihm werden und nur das allein’ zählt.” Huiuiui…

Unsere inoffizielle Hymne?!

Als Lesende*r unserer Chinderzytig ist dir wohl klar, dass wir diese Meinung nicht teilen. Unsere Aufgabe ist es, euch zuzuhören, euch ernst zu nehmen und euch auch über die happigen Themen zu informieren. Warum? Weil ihr wissen und verstehen könnt. Unser Ziel ist es, dass ihr selber denkt, euch selber treu bleibt und den Mund öffnet. Ihr seid die Zukunft - aber bereits heute. Zum Glück denken auch bereits viele Erwachsene, Lehrpersonen und Schulen so. Und zum Glück dachte auch Flavio Baltermia, der Wahlberner, Kindergärtner, Kinderbuchautor und Musiker so und verhalf uns unabsichtlich zu einer inoffiziellen Hymne. Selina, Jolan, Gabriela, Greta, Milo, Fynn, Rahel… - solche wie Klaus, gibt es viele. Doch wir wollen mehr Klaus! Wir wollen mehr junge Menschen, die sich ihre eigene Meinung bilden, zu dieser stehen und Mut haben, Grosses zu leisten.

Vielleicht erkennst du dich im kleinen Klaus wieder? Vielleicht fasst du denselben Mut wie er und bleibst dir und deiner Art treu? Einfach so wie du bist? Das wären tolle Good News!

Nun bist du dran

Schau dir das Songvideo auf Youtube an, leite es weiter und sprich mit allen darüber: deinen Kolleg*innen, deinen Lehrpersonen, deinen Eltern. Spannende Diskussionen sind hoffentlich garantiert.

Melde dich doch auch bei uns. Entweder mit einem Kommentar in der Kommentarspalte, auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns