Konferenz zum Schutz des Meeres

14.03.2023
Rahel Butt
Hören Sie

Vom 2. – 3. März hat in Panama die Meeresschutzkonferenz „Our Ocean“ stattgefunden. Zum Schluss der Konferenz haben viele Länder versprochen fast 20 Milliarden US-Dollar zum Schutz der Weltmeere zu spenden.

Das Wichtigste in Kürze

Wenn es einfach schnell gehen soll, dann findest du in diesem Kasten die Hauptaussagen des Artikels:

  • Den Meeren auf der ganzen Welt (auch Weltmeere genannt) geht es nicht gut, deshalb wollen viele Länder das Meer besser schützen.
  • Das Meer ist sehr wichtig für Menschen, Pflanzen und Tiere und auch für das Klima.
  • Bei der internationalen Konferenz „Our Ocean" haben viele Menschen über den Schutz der Meere gesprochen und schlussendlich versprochen, circa 20 Milliarden Franken dafür einzusetzen.

An der Konferenz „Our Ocean“, auf Deutsch „Unser Meer“, wurde letzte Woche über die Möglichkeiten zum Schutz der Weltmeere verhandelt. Unter den Teilnehmenden waren Personen aus Regierungen, Umweltschutzorganisationen und auch aus der Bevölkerung. Diese Menschen sind aus 70 verschiedenen Ländern nach Panama gereist. Das Ziel der Konferenz war es, Geld zu sammeln, um dieses dann in den Meeresschutz zu investieren.

Am Schluss haben sich die Teilnehmenden auf einen sehr hohen Betrag von 20 Milliarden Dollar geeignet. Das sind fast genau 20 Milliarden Franken. Du hast sicher schon einmal gehört, dass jemand irgendwo auf der Welt eine Million gewonnen hat. Das müssten wir dann nochmal mit 20‘000 multiplizieren und dann sind wir bei 20 Milliarden. Ein unvorstellbar hoher Betrag also. Wir dürfen aber nicht vergessen: Die Oberfläche der Erde ist zu circa 71 Prozent mit Weltmeeren bedeckt. Deshalb nennt man die Erde auch den „blauen Planeten.“

Wieso ist das Meer so wichtig?

An der Konferenz „Our Ocean“ geht es darum, das Meer zu schützen. Das tun wir aus verschiedenen Gründen. In allen Meeren leben zum Beispiel viele verschiedene Pflanzen und Tiere. Die Pflanzen sorgen sogar dafür, dass wir genügend Luft zum Atmen haben. Die Meere unterstützen uns auch sehr stark bei unserem Klima. Sie können Wärme speichern und diese verteilen. Ohne diese ausgleichende Wirkung wäre die Erde noch wärmer als jetzt schon.

Wie schützen wir unser Meer?

- Weniger fischen, da es im Vergleich zu früher schon viel weniger seltene Fische im Meer gibt.

- Kein Plastik in das Meer entsorgen, denn das kann in den Mägen der Tiere landen, dadurch werden sie krank und sie verenden.

- Wir müssen viel für den Klimaschutz tun, denn je heisser es bei uns auf der Erde wird, desto schwieriger wird es auch für Pflanzen und Meerestiere in den Ozeanen zu überleben.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns