Mission zum Mars – Der lange Weg zur neuen Heimat?

18.02.2021
Botond Kalotay
Hören Sie

In den letzten Jahren haben Weltraummissionen und das öffentliche Interesse zum Thema stark zugenommen. Der Rummel um das Weltall ist so gross wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Allein diesen Monat sollen gleich drei Weltraumsonden den roten Planeten erreichen. Mit an Bord einer dieser Sonden ist der von der NASA gesendete Mars-Rover „Perseverence“. Dieser soll nun erstmals wichtige Erkenntnisse an die Nasa liefern. Was aber sind eigentlich Weltraumsonden und Rover?

Rover sind meistens ferngesteuerte Landfahrzeuge mit der Aufgabe fremde Himmelskörper zu untersuchen. Weltraumsonden sind unbemannte Raumflugobjekte, welche an einem fremden Himmelskörper vorbeifliegen oder auf diesem landen. Das Landen auf einem fremden Himmelskörper, wie zum Beispiel dem Mars, ist aber gar nicht so einfach.

Eine kurze Geschichte zur Marsexpedition

Auf einem anderen Planeten zu landen ist schwierig, sehr schwierig. Es kostet viel Zeit und Geld, und selbst dann ist Erfolg alles andere als garantiert. Mehr als die Hälfte der bislang versuchten Landungen auf dem Mars sind nämlich gescheitert. Die ersten Versuche, Sonden zum Mars zu bringen, starteten in den 60er Jahren während dem Kalten Krieg. In dieser Zeit war die Eroberung des Weltraums ein wichtiges Ziel im Wettstreit zwischen den USA und der Sowjetunion. Der erste Erfolg war nahe genug an den roten Planten zu kommen, um ein Bild auf die Erde zu schicken. Wirklich auf dem Mars zu landen, gelang den Amerikanern aber erst zwölf Jahre nach diesem Meilenstein. Mit dem Ende des Kalten Krieges schwand jedoch das Interesse an unserem roten Nachbarn, und wegen hohen Kosten wurden nur noch sehr wenige Missionen durchgeführt. Somit kam es erst 1998 dazu, dass auch der erste Rover auf dem Mars landete. Doch auch nach diesem Erfolg kam es nur sehr selten zu neuen Missionen. Dies sollte sich aber ändern. In den 2010er Jahren bekamen Weltraummissionen neuen Aufschwung. Nun sind es aber nicht mehr nur Organisationen wie die NASA, sondern auch private Unternehmen wie SpaceX und Blue Origin. Diese wollen bereits 2026 erste Menschen zum Mars bringen. Ist Leben auf dem Mars aber überhaupt möglich? Könnte es wirklich Kolonien auf dem Mars geben? Auf diese Frage soll der Mars-Rover „Perseverance“ Antworten liefern.

Die einzigartige Reise und Mission der „Perseverance“

Die „Perseverence“ wurde vor knapp sieben Monaten von der NASA auf ihre Reise geschickt. Heute zwischen 21 und 22 Uhr soll sie endlich 450 Millionen Kilometer entfernt auf dem Mars landen und als erster Rover überhaupt zu einem späteren Zeitpunkt, in einer Folgemission zurückgeholt werden. Das ist aber nicht das einzig Besondere an der „Perseverence“. Denn die „Perseverance“ hat ein Mikrofon an Bord, welches uns ermöglicht Tonaufnahmen vom Mars zu hören. Dies ist besonders spannend, da die Unterschiede in der Marsatmosphäre zur Erde für komplett andere Klänge sorgen, als wir sie hier kennen. Zudem sind auch zwei neue und interessante Technologien im Gepäck. Zum einen ein Gerät, welches aus Kohlendioxid Sauerstoff herstellen soll. Es bleibt abzuwarten, wie effektiv die Technologie auf dem Mars eingesetzt werden kann, was einen grossen Schritt in Richtung Leben auf dem Mars bedeuten würde. Zum anderen ist ein Fluggerät mit an Bord der „Perseverance“, welches selbst in der dünnen Atmosphäre des Mars fliegen können soll und uns somit eine ganz neue Sicht auf den Planeten eröffnen würde.

Der wirkliche Effekt dieser Mission und der eingesetzten Technologien steht noch in den Sternen. Jedoch wäre eine erfolgreiche Landung heute Abend ein bedeutender Schritt in Richtung einer neuen Heimat.

×

roten Planeten

Der rote Planet ist eine Bezeichnung für den Mars. Diese Bezeichnung bezieht sich auf die rote Oberflächenfarbe des Planeten.

×

Sowjetunion

Die Sowjetunion war ein Land, welches 1922 gegründet worden war und sich aus dem heutigen Russland sowie einigen der heutigen Balkanländer zusammensetzte. Das Land wurde, nach dem es den Kalten Krieg verloren hat, 1982 aufgelöst.

Arbeitsmaterial

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns