Nicht impfen? Impfen für die Freiheit?

4.08.2021
Katarina Asanin
Hören Sie

Der Bundesrat beschliesst immer wieder neue Massnahmen, um die Schweizer Bevölkerung vor der Corona-Krankheit zu beschützen. Letztes Jahr befand sich die ganze Schweiz im Lockdown. Die Schulen, die Restaurants, die Kinos und vieles mehr waren geschlossen. Danach wurden Anweisungen des Bundesrates gelockert, verschärft und wieder gelockert. Nun hoffen die Menschen, dass endlich wieder Normalität zurück in ihr Leben kehrt.

Ist die Covid-Impfung die Lösung für das Problem?

Unsere Erde war immer wieder von schlimmen Pandemien betroffen. Eine davon war die Spanische Grippe. Kurz vor dem Ende des Ersten Weltkriegs im Jahr 1918 brach sie aus. Über 25'000 Menschen starben in der Schweiz an dieser Grippe. Auf der ganzen Welt gab es sogar geschätzte 20-50 Millionen Todesopfer. Die Schweiz hat bereits damals zu einschränkenden Massnahmen gegriffen. Die Schulen, Kirchen und Kinos wurden geschlossen auch Versammlungen wurden untersagt. Sogar das Spucken auf den Boden war verboten.

Gehen wir noch weitere 200 Jahre zurück, da wütete eine andere gefährliche Krankheit, die Pocken. Von dieser Pandemie war die Menschheit bis ins 20. Jahrhundert betroffen. Seit dem Mittelalter verbreitete sich diese tragische Infektionskrankheit auf der ganzen Welt. Sie führte zu Massensterben und wurde sehr schnell durch Sprechen, Niesen oder Husten übertragen. Gegen die Pocken entstand im 18. Jahrhundert die erste Impfung. Nicht alle waren davon begeistert und viele Leute wollten sich nicht impfen lassen. Es gab aber Staaten, wie zum Beispiel das Königreich Bayern, welche die Bevölkerung zum Impfen zwangen. Es herrschte also eine Impfpflicht. In diesen Ländern, in welchen der Impfzwang galt, wütete die Seuche weniger schlimm als in anderen Ländern.

Wunsch nach Normalität

Ein Blick in die Vergangenheit hat gezeigt, dass durch das Impfen die Seuchen weniger stark ausgeprägt waren und dass die einschränkenden Massnahmen des Bundesrats kein neues Phänomen sind. Das Ziel der Verordnungen ist, dass Menschenleben geschützt werden. Es infizieren sich weniger Leute, das Virus verbreitet sich weniger schnell und unser Gesundheitssystem wird nicht überlastet. Mit der Impfung könnte es also sein, dass die Bevölkerung wieder ein Leben wie vor Pandemie führen kann. Jede und jeder kann selbständig entscheiden, ob er oder sie sich impfen möchte, denn niemand wird in der Schweiz dazu gezwungen. Fakt ist aber, dass je mehr Leute immun gegen das Virus sind, desto weniger gut kann sich das Virus verbreiten.

Welche Meinung hast du dazu? Denkst du, dass die Coronapandemie mithilfe der Impfung von unserem Planeten verschwinden wird?

×

Pandemien

Eine infektiöse Krankheit, die sich auf der ganzen Welt ausbreitet und die Gesundheit der Menschheit gefährdet.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns