Philosophieren, was heisst denn das?

16.06.2022
Sarah Hutter
Hören Sie

„Was ist der Sinn des Lebens“ – Diese Frage oder eine ähnliche Frage hast du bestimmt bereits einmal gehört. Doch was ist die Antwort auf so eine umfassende Frage und welche Menschen beschäftigen sich mit diesen Fragen?

Das Wichtigste in Kürze

Wenn es einfach schnell gehen soll, dann findest du in diesem Kasten die Hauptaussagen des Artikels:

  • Philosophie bedeutet „Liebe zur Weisheit“
  • Philosophen sind Menschen, die sich mit den wichtigen Fragen des Lebens beschäftigen.
  • Philosophische Fragen kennen kein richtig oder falsch.

Philosophieren - Hast du dieses Wort schon einmal gehört? Sicherlich tönt das Wort ziemlich kompliziert. Doch was bedeutet eigentlich „philosophieren“? Menschen, die sich mit philosophischen Fragen auseinandersetzen, nennt man Philosophen oder Philosophinnen. Philosophische Fragen sind Fragen, die kein richtig oder falsch kennen. Das tönt ja zuerst einmal ganz gut, denn wie toll wäre es, wenn all meine Antworten nicht falsch sein könnten? Ganz so einfach ist es aber leider nicht. Philosophische Fragen sind nämlich meistens sehr schwierige Fragen, mit denen man sich lange Zeit beschäftigen kann. Übersetzt heisst Philosophie „Liebe zur Weisheit“. Das passt sehr gut, denn das Wichtigste für einen guten Philosophen oder für eine gute Philosophin ist, dass er oder sie sich gerne mit sich und der Umwelt beschäftigt. Es ist wichtig, neugierig zu sein und Dinge zu hinterfragen.

Philosophische Fragen

In der Mathematik gibt es auf jedes Problem eine klare Antwort. Diese kann richtig oder eben falsch sein. In der Philosophie ist das nicht so. Deshalb braucht es auch Fragen, die verschiedene Meinungen zulassen. Typische philosophische Fragen sind zum Beispiel: „Was macht einen Menschen glücklich?“, „Gibt es Gott?“, „Was ist der Sinn des Lebens?“ oder „Warum gibt es arm und reich?“. Philosophen und Philosophinnen können sich stundenlang mit solchen Fragen beschäftigen. Du musst aber kein gelehrter Philosoph oder eine gelehrte Philosophin sein, um solche Fragen beantworten zu können. Über diese Fragen kannst du auch mit deinen Freundinnen und Freunden diskutierten. Wichtig dabei ist nur, dass du die Meinungen der anderen Menschen akzeptierst und deine eigene Meinung gut begründen kannst.

Berühmte Philosophen

Die Philosophie gibt es schon sehr lange. Bereits die alten Griechen haben sich mit philosophischen Fragen beschäftigt. Sokrates, Platon oder Aristoteles waren sehr berühmte Philosophen.

Sokrates nennt man auch den „Vater der Philosophie“. Sein Schüler -Platon -lehrte die Philosophie an einer Schule, die er Akademie nannte. Dort lehrte Platon seinen Schüler Aristoteles, der dann auch wieder zu einem sehr berühmten Philosophen wurde.

Ein weiterer berühmter Philosoph war René Descartes. René Descartes gilt als erster moderner Philosoph. Er hat sich viele Gedanken dazu gemacht, ob das, was wir sehen und hören, auch wirklich wahr ist. Er hat sich gefragt, ob wir wirklich leben oder ob wir alles nur träumen. Descartes hat aber herausgefunden, dass wir nicht nur träumen, weil wir selbst denken können. Sein berühmter Satz „Ich denke, also bin ich“ soll genau das sagen. Du siehst also, Philosophie kann ganz schön kompliziert sein und ist manchmal gar nicht so einfach zu verstehen.

Arbeitsmaterial

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns