Queer: Die Vielfalt der Menschen und der Natur

7.06.2022
Anna Deppeler
Hören Sie

Wir Menschen sind so vielfältig wie die Natur um uns herum. So erstaunt es nicht, dass wir im Aussehen und Verhalten, aber auch in unserem Geschlecht ganz unterschiedlich sind. Bestimmt hast du das Wort „queer“ auch schon einmal gehört. Doch was bedeute es? Und was hat es mit der Vielfalt der Natur zu tun?

Das Wichtigste in Kürze

Wenn es einfach schnell gehen soll, dann findest du in diesem Kasten die Hauptaussagen des Artikels:

  • Das Wort „queer“ ist Englisch und bedeutet übersetzt „seltsam, komisch“ und wurde früher als Schimpfwort für homo- und bisexuelle Menschen benutzt.
  • Heute bezeichnet es Menschen mit einer Identität ausserhalb der gesellschaftlichen Norm. Es gibt verschiedene Formen wie z.B. Homosexualität.
  • Es gibt auch „queere“ Tiere wie z.B. Schnecken oder Pinguine.
  • In Bern gibt es eine Sonderausstellung zum Thema „Queer“.

Das Wort „queer“ wird immer bekannter und ist auf den sozialen Medien wie Instagram oder TikTok weit verbreitet. Ausserdem gibt es in Bern eine Sonderausstellung dazu.

Was bedeutet „queer“?

Früher waren queere Menschen von der Gesellschaft nicht akzeptiert. Das Wort ist Englisch und bedeutet übersetzt „seltsam“ oder „komisch“. Es wurde als Schimpfwort für homosexuelle oder bisexuelle Menschen benutzt. Auch heute sind noch nicht alle queere Menschen überall gleichberechtigt.

Heute wird das Wort von queeren Menschen selbst genutzt und mehrheitlich nicht mehr als Schimpfwort angeschaut. Unter „queer“ versteht man alle Menschen, die wegen ihrer Identität der Norm der Gesellschaft nicht entsprechen. Es ist also ein weiter Begriff und es gibt verschiedene Formen. Es wird dabei in Geschlecht und Sexualität unterschieden. Beim ersten geht es darum, zu welchem Geschlecht sich eine Person zugehörig fühlt. Beim zweiten geht es um die sexuelle Anziehung einer Person. Folgende Auflistung gibt einen Überblick über die häufigsten Formen:

Geschlecht

  • genderqueer
  • nichtbinär
  • binär/nicht binär transgender
  • intergeschlechtlich

Sexualität

  • homosexuell (schwul oder lesbisch)
  • bisexuell
  • pansexuell
  • asexuell

Spannendes aus dem Tierreich

Obwohl das Wort „queer“ von uns Menschen geschaffen wurde, gibt es auch in der Natur viele Tiere, die nicht der Norm entsprechen.

Pinguine haben öfters gleichgeschlechtliche Beziehungen. Das wohl berühmteste schwule Pinguinpärchen heisst Lima und Elmer. Die beiden Männchen haben ein verlassenes Ei zu zweit ausgebrütet und wurden Väter. Auch einige Schnecken sind besonders, weil sie kein eindeutiges Geschlecht haben und dieses wechseln können. Oder das Seepferdchen, bei denen das Männchen die Eier austrägt. Nebst der kaukasische Felseidechse, bei der es kein Männchen gibt, oder einem Pilz mit 23‘328 Geschlechtern gibt es noch viele mehr.

Sonderausstellung in Bern

Die Sonderausstellung im Naturhistorischen Museum in Bern mit dem Namen „Queer - Vielfalt ist unsere Natur“ ist ein voller Erfolg. Sie wurde sogar verlängert und kann noch bis am 19. März 2023 besucht werden. Bei der Ausstellung geht es um die vielfältigen Geschlechter bei Menschen und Tieren. Es wird auf die unterschiedlichen Formen der sexuellen Ausrichtung eingegangen.

Auf einer Entdeckungsreise mit einem kleinen Expeditionsheft können Besucher*innen die eigene Identität erforschen. An spannenden Stationen können Fragebögen ausgefüllt, Videos angeschaut, Musik gehört und „queere“ Tiere kennengelernt werden.

Arbeitsmaterial

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns