Revolution im Musical

8.11.2022
Tina Maria Wagner
Hören Sie

Das Musical Hamilton ist ein grosser Erfolg. Seit Oktober 2022 wird das Stück in Hamburg erstmals in deutscher Sprache aufgeführt. Das Musical erzählt von der Revolution, welche zur Entstehung der heutigen USA führte. Gleichzeitig ist an dem Musical selbst alles neu und anders. Es ist eine Revolution in der Welt der Musicals.

Das Wichtigste in Kürze

Wenn es einfach schnell gehen soll, dann findest du in diesem Kasten die Hauptaussagen des Artikels:

  • Das Musical Hamilton ist ein grosser Publikumserfolg..
  • Die Geschichte erzählt von Alexander Hamilton, der als einfacher Einwanderer nach New York kam und sich dort an der Revolution beteiligte.
  • Der Musikstil des Stücks orientiert sich an Rap und Hip-Hop, dies ist neu und eine Revolution in der Musical-Welt.

Alexander Hamilton ist die Hauptfigur in dieser Geschichte. Er kam als einfacher Einwanderer aus der Karibik nach New York. Dies in der Zeit des Unabhängigkeitskrieges in Nordamerika, der zur Entstehung der heutigen USA führte. Weil er sehr gebildet, wortgewandt und ehrgeizig war, konnte er sich mit wichtigen Menschen aus der Politik in Verbindung setzen. Er heiratete die Tochter einer reichen Familie und sicherte so seine Stellung. Auf der 10-Dollar-Note ist heute sein Gesicht zu sehen.

Revolution bedeutet Umbruch und Veränderung. Alexander Hamilton hat sich für Freiheit und Demokratie eingesetzt. So wird es jedenfalls in diesem Musical erzählt.

Eine neue Art von Musical

Es gibt in der Musikwelt immer wieder kleine Revolutionen. Wenn ein neuer Musikstil entsteht, dann braucht es die Offenheit des Publikums, diesen auch anzunehmen. Nicht jeder neue Musikstil ist von Anfang an ein Erfolg.

Hamilton ist das erste Musical, welches Hip-Hop und Rap in den Vordergrund stellt. Lin-Manuel Miranda ist gleichzeitig Autor und Regisseur des Stücks. Er hat die Musik komponiert und in der originalen Fassung selbst die Hauptrolle gespielt. Er hat ein Stück geschaffen, welches im übertragenen Sinn überall die gleiche Sprache spricht. Seiner Ansicht nach wäre Alexander Hamilton in der heutigen Zeit ein Rapper. Die Texte passen perfekt zu der Musik, denn sie sind ein Teil davon und geben auch den Rhythmus vor. Die Übersetzung in die deutsche Sprache dauerte rund drei Jahre. Jedes Wort muss sitzen, damit das Publikum auch hier begeistert werden kann.

Arbeitsmaterial

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns