Roger Federer

21.09.2022
Carla Wohler
Hören Sie

Er ist unbestritten einer der Besten seiner Sportart. Mit über 300 Wochen als Weltnummer 1 der ATP Rangliste und 20 Siegen an Grand Slam Turnieren bleibt er auch nach seinem Rücktritt vom Profisport als vielseitiger Rekordhalter und Sympathieträger in Erinnerung seiner weltweiten Tennisfans.

Erfolgreich wie kaum ein anderer in seiner Sportart

Mit 41 Jahren beendet Roger Federer letzte Woche seine Karriere als Profisportler.

Roger Federer hat mit einer Ausnahme alles gewonnen, was es im Tennissport zu gewinnen gibt. Über 1500 Matches, 20 Grand-Slam-Siegen und 310 Wochen als Weltnummer 1 nimmt einer der besten Tennisspieler aller Zeiten mit in seinen Ruhestand. Es sind dies Rekordzahlen. Olympiasieger wurde Roger Federer in seiner 24 Jahre langen Karriere nie. Doch diese Lücke im Palmares des Tennis-Champions fällt bei den 103 Karrieretiteln kaum auf. Seine Rücktritt-Bekanntgabe hat grosse Wellen verursacht und viele bekannte Persönlichkeiten aus Sport, Politik und Wirtschaft haben ehrende Worte für den Maestro, wie er oft genannt wird, gefunden. So beispielweise auch Bundesrätin Viola Amherd- Sie bedauert den Rücktritt des Ausnahmetalents ist sich aber sicher, dass Roger Federer dem Schweizer Tennis als Vorbild erhalten bleibt.

Ein Schweizer mit internationaler Reichweite

In Wimbledon im Vereinten Königreich hat Roger Federer mit 8 Siegen die meisten seiner 20 Grand-Slam-Titel gewonnen. Die Beziehung zwischen Roger Federer und Wimbledon scheint dabei eine ganz besondere zu sein, denn im Jahr 2003 begann genau auf diesem Court in London die Siegesserie des bisher erfolgreichsten Tennisspielers. Nebst dem Ort war es auch die Unterlagen, welche Roger Federer jeweils besser oder weniger gut lagen. Im Juniorenalter und zu Beginn seiner Karriere bei der Elite lag ihm vor allem die Halle besonders gut. Später lernte er auch mit Sand und Rasen umzugehen, wobei es jedoch der Hartplatz blieb, welcher ihm die meisten Erfolge bescherte. Rafael Nadal, Novak Djokovic aber auch Andy Murray sind die bekanntesten und häufigsten Herausforderer von Roger Federer. Sie haben die Karriere von Federer mitgeprägt.

Der Tennis-Star hat aber nicht nur auf, sondern auch neben dem Court überzeugt. Seit dem Jahr 2003 unterstützt Federer mit seiner Stiftung Kinder und Jugendliche unter anderem in Bildung und Entwicklung in Südafrika und anderen Ländern. Von der UNO wurde er zudem zum Botschafter der Kindeshilfswerks Unicef ernannt- und wurde damit noch mehr zu einem Sympathieträger. Roger Federer ist Familienmensch und Vorbild. Als ein erfolgreicher Spitzenathlet ist er zudem immer bodenständig geblieben und hat seine Erfolge in Form von sozialen Engagements geteilt.

Die Werbeverträge mit namhaften Unternehmen aus der Schweiz haben Roger Federer zum Millionär gemacht. Als Werbegesicht erschien er stets authentisch und machte bei so manchem Spass mit.

Auch wenn Roger Federers Karriere als Profisportler zu Ende gegangen ist wird der Schweiz ein Vorbild in jeglicher Hinsicht, ob sozial oder sportlich, erhalten bleiben.

Nun bist du dran

Ist Roger Federer auch für dich ein Vorbild?

Hast du eine besondere Erinnerung mit oder von Roger Federer?

Motiviert dich Roger Federer auch selbst Tennis zu spielen?

Was denkst du von Roger Federer?

Sprich darüber – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit einem Kommentar in der Kommentarspalte, auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns