Treten Sie ein, gnädige Frau

9.12.2019
Lars Ziörjen
Hören Sie

Szene in einem Liebesfilm: Ein schöner Tag, Ruhezeit. Perfekt, um in ein Restaurant zu gehen. Der Mann öffnet die Tür, die Frau tritt ein.

Szene in Saudi Arabien: Ein schöner Tag, Ruhezeit. Perfekt, um in ein Restaurant zu gehen. Der Mann öffnet die Tür, die Frau geht durch eine andere Tür.

So war es bis jetzt.

Bis vor kurzem galt in Saudi Arabien, dass Männer und Frauen getrennte Eingänge zu Restaurants nutzen mussten. Saudi Arabien gilt als sehr konservatives Land. Die neue Regel wurde am 8. Dezember durch Twitter verkündet. Frauen dürfen nun auch für Vergnügungsparks und Räume, die für Hochzeiten genutzt werden, den gleichen Eingang benützen, wie die Männer.

Was bei uns in der Schweiz unvorstellbar ist, gibt es in Saudi Arabien verbreitet: strenge Regeln für Mann und Frau im öffentlichen Raum. So durften Frauen früher zum Beispiel auch keine Hotelzimmer reservieren, einen eigenen Reisepass haben oder alleine ins Ausland reisen. Diese Regelungen haben sich in der Zwischenzeit jedoch auch ein wenig gelockert. Trotz dieser Lockerung, geht Saudi Arabien mit äusserstes Härte gegen grundsätzliche Menschenrechte vor. Bezogen auf die Stellung der Frau heisst das zum Beispiel, dass auch heute Vollverschleierung verlangt wird. Zudem gilt die Geschlechtertrennung am Arbeitsplatz.

×

Menschenrechte

Jeder Mensch hat viele Rechte. Im Jahr 1948 wurden diese aufgeschrieben und ganz viele Länder halten sich daran. Der Mensch hat z.B. ein Recht auf Leben, Freiheit oder Bildung. Leider gibt es einige Länder, die den Menschen diese Rechte nicht selbstverständlich zustehen lassen.

×

Verschleierung

Im muslimischen Raum der Erde verschleiern sich Frauen entweder mit einem Kopftuch (Hidschab) oder mit deiner Ganzkörperverschleierung (Burka).

×

Geschlechtertrennung

Männer und Frauen sind zwei Geschlechter. Werden diese getrennt, beispielsweise in einer Sauna oder in Garderoben, spricht man von Geschlechtertrennung.

Immerhin: die Zustimmung eines männlichen Verwandten, dass die Frau arbeiten darf, ist heute nicht mehr gesetzlich gefordert. Doch auch Männer haben nicht nur einen leichten Stand: Sie können bestraft werden, zum Beispiel mit Peitschenhieben, wenn sie sich öffentlich mit Frauen zeigen.

Unter dem regierenden Prinzen Mohammed bin Salman wird nun eine Modernisierung der Gesellschaft angestrebt. Dies braucht jedoch Zeit, da viele alte Regeln als normal gelten und man das Land nicht so leicht und schnell verändern kann. Saudi Arabien ist dank dem Öl eines der reichsten Länder der Welt und bezahlt, trotz aller Härte, der Bevölkerung grosszügige Sozialleistungen .

×

Sozialleistungen

Sozialleistungen sind meistens finanzielle Leistungen des Staates an Menschen, die diese nötig haben. Sozialleistungen können gesundheitliche Dinge sein (Medizin, Therapie) oder aber auch mit anderen Arten von Unterstützung.

Weitere Links zum Thema:

Wikipedia-Artikel zu Saudi Arabien

T-Online vom Juni 2018

SRF 10 vor 10, 2017

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns