Schneemangel- wenn weiss nicht mehr selbstverständlich ist

11.01.2023
Carla Wohler
Hören Sie

Es ist nicht das erste Mal, dass es wenig Schnee in der Schweiz hat. In den letzten Jahren werden grosse Schneemengen in der Schweiz aber immer seltener. Das zeigen auch die Daten des WSL- Instituts für Schnee und Lawinen Forschung: Das letzte Mal so wenig Schnee hatte es in den Jahren 2018 und 2020.

Grün statt weiss. Kühl statt kalt und Regen statt Schnee. Diese Eigenschaften haben die Winter in den letzten Jahren immer mehr. Schnee ist zu einem kostbaren Gut im Winter geworden. Das zeigen nicht zuletzt die Skigebiete, die ihre Betriebe teilweise einstellen mussten oder aber auch die Weltcup-Rennen in Adelboden, die dieses Jahr nur noch auf einem weissen Band in der Landschaft durchgeführt werden konnten.

Not macht erfinderisch

Als im Jahr 1978 in Savognin die ersten Schneekanonen Kunstschnee auf die Pisten schneiten wusste noch kaum jemand, wie wertvoll diese Erfindung später sein würde. Es ist das Pionierprojekt für den Wintertourismus. Die Beschneiungsanlagen in Skigebieten sind heute für (gute) Pisten unverzichtbar geworden. Skigebiete, die keine solche Anlagen für künstlichen Schnee haben, müssen in einem Winter wie diesem den Betrieb für Skifahrende schon gar nicht eröffnen. Umso besser, wenn sie ein Alternativangebot wie eine Downhill-Anlage oder eine Sonnenterasse haben. Dann können sie wenigstens auf diese Art und Weise gewisse Einnahmen erzielen.

Der Welt-Cup war in Adelboden zu Gast

Auch in diesem Januar war der Ski-Alpin Welt-Cup in Adelboden im Berner Oberland zu Gast. Die Anlässe in Adelboden wurden dieses Jahr zum 67.mal durchgeführt. Sie stehen sinnbildlich für den Skisport und andere Wintersportarten, die in diesem Jahr vor allem in Mitteleuropa den Schnee suchen- und teils vergebens suchen.

Auch wenn die Durchführung der Wettkämpfe bis zu Beginn der ersten Januarwoche noch auf der Kippe stand, war man sich vor Ort ab Mitte jener Woche sicher, dass man die Ski-Rennen durchführen könne. Und tatsächlich haben die Verantwortlichen vor Ort in Adelboden eine Piste kreiert, die den Anforderungen der Athleten, den Veranstaltenden aber auch dem Namen, den sich Adelboden mittlerweile gemacht hatte, gerecht wurde.

Dass am Samstag, 7.Januar, im Riesenslalom mit Marco Odermatt sogar noch ein Schweizer zuoberst auf dem Podest stand, erfreute die zahlreich angeresiten Skifans aber auch die Veranstalter nach tagelanger Arbeit umso mehr.

Nun bist du dran

Wann warst du zuletzt auf den Skis oder auf dem Snowboard auf der Skipiste unterwegs? Und wo?

Wann hat es zuletzt Schnee bei dir vor der Haustüre?

Bevorzugst du einen Winter mit viel Schnee?

Hast du die Ski-Rennen in Adelboden am Chuenisbärgli verfolgt?

Sprich darüber – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit einem Kommentar in der Kommentarspalte, auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns