Schönheitsideale - Südkorea, das Land der vielen Schönheitsoperationen

28.02.2023
Natasa Petruljevic
Hören Sie

Was sind typische Schönheitsideale in Korea und wie unterscheiden sie sich von unseren? Diese und weitere spannende Fakten über koreanische Schönheitsideale erfährst du in folgendem Artikel.

Das Wichtigste in Kürze

Wenn es einfach schnell gehen soll, dann findest du in diesem Kasten die Hauptaussagen des Artikels:

  • Runde Augen, gerade Nase, schmales Gesicht, blasse Haut - das sind die Merkmale des südkoreanischen Schönheitsideals.
  • In Korea gibt es die berühmte 10-Schritte-Skincare-Routine.
  • Damit Koreaner*innen das Schönheitsideal erreichen können, entscheiden sich viele dazu Schönheitsoperationen am Gesicht durchzuführen.

Runde Augen, gerade Nase, schmales Gesicht, blasse Haut - das sind die Merkmale des südkoreanischen Schönheitsideals. Die jungen Frauen des Landes sehen es in den Medien bei der K-Pop-Prominenz. Ihre sorgenden Eltern halten es ihnen vor. Und die K-Beauty-Industrie (Koreanische-Beauty-Industrie) selbst beeinflusst sie natürlich auch.

Weltweit steigt der Bedarf an kosmetischen Operationen immer weiter an. Auch Korea gehört zu den Ländern, die durch ihre riesige Nachfrage in diesem Bereich internationales Aufsehen erregen. In starkem Zusammenhang mit dieser Nachfrage stehen die Schönheitsideale, die in den koreanischen Medien am laufenden Band suggeriert werden. Warum dort ein so grosser Wunsch nach äusserlicher Optimierung besteht und wie diese genau aussieht, wirst du folgend erfahren. Obwohl sich dieser Beitrag hauptsächlich mit den Erwartungen an das Erscheinungsbild der koreanischen Frau beschäftigen wird, bleibt zu betonen, dass auch gegenüber Männern Schönheitsideale stark vermittelt werden, die sich auch teilweise mit denen für Frauen überschneiden.

Das Aussehen

In Korea gibt es schon seit längerer Zeit die Vorstellung von einem idealen Körpergewicht. Eine koreanische Frau soll dieser zufolge unter 50 Kilogramm wiegen, um als schön angesehen werden zu können. Die Körpergrösse ist dabei nicht ausschlaggebend. Insgesamt kann man also von dem Ideal eines möglichst dünnen und schlanken Körpers sprechen. Viele der koreanischen Berühmtheiten veröffentlichen ihre Diäten und diese werden dann von nicht wenigen in der Bevölkerung nachgemacht. Man muss kein Ernährungswissenschaftler sein, um zu erkennen, dass diese Ernährungsweise nicht gesund sein kann. Hungern ist nicht der richtige Weg, um einen langfristig gesunden und fitten Körper zu erhalten, und das wird auch nach und nach in Korea erkannt. Bis sich aber das Ideal eines gesunden und fitten Körpers durchgesetzt hat, wird es wohl noch ein wenig dauern.

In Korea hat sich auch das Schönheitsideal eines kleinen Kopfes bzw. eines damit einhergehenden kleinen Gesichtes entwickelt. Grund dafür ist, dass durch einen kleinen Kopf der Rest des Körpers länger und schlanker wirken soll und das Gesamtbild schöner aussieht.

Kosmetik

Koreanische Kosmetik ist sehr beliebt in vielen Ländern rund um die Welt, wozu eben auch all ihre Hautpflegeprodukte gehören. Koreaner legen einen unheimlich grossen Wert auf ihr Hautbild. Eine gesunde und reine Haut ist das Ziel, das Koreaner anstreben und dafür auch gerne viele verschiedene Produkte verwenden. Dabei ist die berühmte 10-Schritte-Skincare (Hautpflege) zu erwähnen. Darüber hinaus wird aber auch ein bestimmter Hautton bevorzugt, nämlich eine helle Haut. Diese wird in vielen asiatischen Kulturen schon seit Jahrhunderten als ideal betrachtet. Dies hat sich bis zum heutigen Tag nicht geändert. Jetzt greift man dabei aber zu kosmetischen Verfahren, die die Haut insgesamt aufhellen und so zu einer fast bleichen Erscheinung führen.

Gesichtszüge

Auch in Bezug auf die Gesichtszüge vermittelt die koreanische Medienwelt bestimmte Ideale. Dazu gehören gerade Augenbrauen und eine doppelte Lidfalte, die das Auge insgesamt grösser und runder wirken lässt. Letzteres wird meist operativ ermöglicht und gehört zu den häufigsten Geschenken, die junge Mädchen von ihren Eltern zum Schulabschluss bekommen. Denn auf der Suche nach einem Arbeitsplatz kann die doppelte Lidfalte im Bewerbungs- und Auswahlverfahren von Vorteil sein.

Die Nase einer Koreanerin sollte schmal und tendenziell kleiner sein, wobei ein gerader und vor allem hoher Nasenrücken auch eine sehr grosse Rolle spielt. Dementsprechend gehört auch eine Nasenoperation bei vielen koreanischen Sängerinnen oder Schauspielerinnen ganz normal dazu. Im Gegensatz zu den westlichen Standards voller und plumper Lippen sind in Korea eher schmale und feine Lippen gewünscht. Dazu passend ist auch der Trend der “Gradient Lips” zu nennen, bei dem die Lippen so geschminkt werden, dass sie noch dünner aussehen, als sie eigentlich sind.

Arbeitsmaterial

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns