Eine nicht identifizierte Belgierin trägt am 21. Juli 2010 am Strand von Scheveningen (Niederlande) Sonnencreme auf ihren Körper auf. Etwa 250 Sonnenanbeter cremten sich auf nur wenigen Quadratmetern gleichzeitig ein, um einen neuen Guinessbuch-Rekord aufzustellen..
KEYSTONE

Schutz vor der Sonne

30.05.2023
Botond Kalotay
Hören Sie

Der Sommer ist hier. Nun stehen uns hoffentlich wieder drei Monate mit viel Sonne bevor. Dabei kann es schnell passieren, dass man sich verbrennt. Man hört immer wieder, dass ein Sonnenbrand nicht so harmlos ist, wie man das denkt. Doch welche Gefahren bringt ein Sonnenbrand wirklich mit sich? Und wie schützt man sich und die eigene Haut am besten?

Das Wichtigste in Kürze

Wenn es einfach schnell gehen soll, dann findest du in diesem Kasten die Hauptaussagen des Artikels:

  • Im Sommer ungeschützt an der prallen Sonne zu sein, kann der Haut stark schaden. Nicht nur holt man sich so einen Sonnenbrand, es kann aber auch zu langfristigen Schäden kommen.
  • Sonnencreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor bietet einen wichtigen Schutz vor den schädlichen UV-Strahlen.
  • Es ist wichtig, sich immer gut zu schützen und in den heissesten Stunden des Tages nie ungeschützt in die Sonne zu gehen.

Vor allem im Sommer ist es sehr wichtig, sich vor den schädlichen Auswirkungen der Sonne zu schützen. Dabei spielt der richtige Sonnenschutz eine entscheidende Rolle, um unsere Haut gesund zu halten. Denn ein heftiger Sonnenbrand kann nicht nur sehr unangenehm sein, sondern auch Gefahren, langfristige Gefahren mit sich bringen.

Die Gefahren von Sonnenbrand:

Die unmittelbaren Auswirkungen von einem Sonnenbrand sind uns allen bekannt; Schmerzhafte Rötungen und Blasenbildung. Zu viel Sonneneinstrahlung auf die ungeschützte Haut verursacht Rötungen, Schmerzen und manchmal sogar Blasenbildungen auf der Haut. Dies kann sehr unangenehm sein und tägliche Aktivitäten beeinträchtigen. Schäden sind aber nicht nur unmittelbar. Ein Sonnenbrand kann zu langfristigen Schäden für die Haut führen, wie Pigmentveränderungen, vorzeitige Hautalterung und eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht. Schliesslich ist ein Sonnenbrand auch ein Warnsignal dafür, dass unsere Haut zu viel schädliche UV-Strahlen ausgesetzt war. Wiederholte Sonnenbrände erhöhen also leider auch das Risiko von Hautkrebs. Daher ist es sehr wichtig, dass man sich immer richtig vor der Sonne schützt.

Der richtige Schutz:

Der beste Schutz vor den schädlichen UV-Strahlen ist die Sonnencreme. Diese bildet eine Schutzschicht auf der Haut, die uns vor der Sonne bewahrt. Sie hilft, Sonnenbrand zu verhindern. Dabei trägt sie auch dazu bei, Zeichen der Hautalterung zu reduzieren und die Haut gesund und jugendlich aussehen zu lassen. Zusätzlich schützt Sonnencreme die Haut auch vor den schädlichen Wirkungen der UV-Strahlen und kann helfen, das Hautkrebsrisiko zu verringern. Um sich genügend vor der Sonne zu schützen, reicht es nicht, sich einfach irgendeinen Sonnenschutz aufzutragen. Es ist entscheidend, dass der Lichtschutzfaktor (LSF) in der Sonnencreme hoch genug ist. Generell ist immer ein Lichtschutzfaktor 50 zu empfehlen.

Der Schutz vor Sonnenbrand ist also von grosser Bedeutung. Die richtige Sonnencreme aufzutragen, ist ein wirksames Mittel, um sich vor der Sonne zu schützen. Wichtig ist es, diese auch regelmässig und grosszügig anzuwenden. Zudem kanne es helfen, schützende Kleidung zu tragen und sich auch immer wieder im Schatten aufzuhalten. Insbesondere während den heissesten Stunden des Tages muss die Haut besonders geschützt werden. Denn indem wir uns bewusst um unseren Sonnenschutz kümmern, können wir einen angenehmen und gesunden Sommer genießen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns