Sicher unterwegs mit dem Zug

8.03.2023
Kathrin Hausammann
Hören Sie

Schwere Unfälle mit Zügen sind selten. Doch letzte Woche ist es in Griechenland zu einem solchen Unglück gekommen. Ein Zug mit Menschen ist mit einem Güterzug zusammengeprallt. Viele fragen sich: Wie kam es dazu? Und könnte so etwas auch bei uns in der Schweiz passieren?

Zwischen den griechischen Städten Athen und Thessaloniki ist es letzte Woche zu einem schlimmen Unfall mit Zügen gekommen. Ein Zug mit über 300 Menschen prallte mit einem Güterzug zusammen. Es fuhren beide auf dem gleichen Gleis direkt einander entgegen. Das kann man sich heute fast nicht mehr vorstellen. So wird doch alles von Computern kontrolliert und gesteuert. Gab es keine Warnungen? Oder wurden sie nicht beachtet? Gemäss ersten Informationen von Medien habe tatsächlich das technische System nicht funktioniert. Der zuständige Bahnhofvorsteher habe zwar eine Anweisung zu einem Gleiswechsel gemacht, doch das System habe diesen nicht ausgeführt. Es wird nun alles genau untersucht, weshalb es zu diesem Unfall gekommen ist.

Elektronische Systeme oder zweiter Lokführerin

In der Schweiz sichern mehrere elektronische Systeme den Zugverkehr. Sie sorgen dafür, dass ein Zug automatisch gebremst oder angehalten wird, wenn ein Lokführer ein Warn-Signal nicht beachtet. So sollen Zusammenstösse mit anderen Zügen vermieden werden. Wenn dieses System nicht funktioniert, dann muss ein zweiter Lokführer in den Führerstand kommen. Zudem darf der Zug nur noch langsamer und nur noch für kurze Zeit weiterfahren. Diese Massnahmen wurden im letzten Sommer eingeführt. Damals ist in Zollikofen (BE) ein Zug mit einem Gleisbauzug zusammengestossen. Das Sicherheitssystem des Zuges war ausgeschaltet. Der Lokführer hatte noch eine Schnellbremsung eingeleitet, doch die reichte nicht mehr, um den Zug rechtzeitig anzuhalten. Der Lokführer wurde beim Zusammenprall leicht verletzt, ansonsten gab es nur Sachschaden.

Dieser Unfall in Zollikofen führte dazu, dass die Sicherheitsmassnahmen überprüft und angepasst wurden. Hoffen wir, dass dies auch in Griechenland geschehen wird.

Nun bist du dran

Fühlst du dich sicher, wenn du mit dem Zug unterwegs bist? Wem vertraust du mehr – Computern oder Menschen? Kann ein Computersystem alle Aufgaben eines Menschen übernehmen?

Sprich darüber – und melde dich doch auch bei uns. Entweder mit einem Kommentar in der Kommentarspalte, auf Facebook oder durch unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Helfen Sie uns, Chinderzytig werbefrei und frei zugänglich zu halten!

Wir von der Chinderzytig möchten die Lesefreudigkeit fördern und nicht einschränken. Deshalb stellen wir unseren Inhalt gratis zur Verfügung.

Unterstütze uns